Erster Platz beim Geschichtswettbewerb in Berlin

Für ihr Geschichtsprojekt „Spiel, Satz und Wende!“ haben die NGL-Schülerinnen Stella, Sophia und Lucia im Berliner Futurium einen Ersten Preis entgegengenommen. Zwei Monate lang beschäftigten sich die Schwestern im Rahmen des Geschichtswettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ damit, wie der Mauerfall Leistungssportlerinnen in ihrem Leben vor und nach der Wende beeinflusst hat. Ihre Recherchen und Zeitzeugenbefragungen mündeten in der fiktiven Lebensgeschichte einer DDR-Handballerin. Mittels einer interaktiven App können die Leser an verschiedenen Stellen deren Leben beeinflussen, sodass fünf Einzelschicksale nacherlebbar werden.

Mirko Drotschmann, Youtuber des Kanal MrWissen2go, moderierte die Preisverleihung und gratulierte den Schülerinnen für ihre Leistung. Der Staatsminister und Ost-Beauftrage der Bundesregierung, Carsten Schneider, überreichte ihnen den mit 3.000 Euro dotierten Preis.

Die Preisträgerinnen zeigten sich von der Platzierung überrascht. „Wir wollten natürlich gewinnen“, so Stella, „aber allein, dass wir schon hierher kommen durften, war ein schönes Erlebnis.“

Der Geschichtswettbewerb wurde zum zweiten Mal von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ausgeschrieben. Über 150 Gruppen reichten ihre Arbeiten ein. Einunddreißig von ihnen schafften es in das Finale in Berlin. Unter ihnen gab es vier zweite und drei erste Preisträger.

Die ausführliche Projektbeschreibung kann auf der Internetseite der Bundesstiftung Aufarbeitung abgerufen werden („Internetseite der Bundesstiftung Aufarbeitung“).

Hier geht es zu der von den Schülerinnen entwickelten App.