Schulwettbewerb
Jugend debattiert

Beim diesjährigen Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ wurde am NGL wieder leidenschaftlich über verschiedene aktuelle oder schulspezifische Themen debattiert, wie zum Beispiel, ob in Deutschland eine allgemeine Corona-Impfpflicht eingeführt werden soll oder ob die Handynutzung für Schülerinnen und Schüler am NGL generell freigegeben werden soll. Dabei konnte man die beeindruckenden Argumentationskünste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewundern – und ihren großen Mut. Öffentlich vor Publikum überzeugend eine Meinung vertreten, das verdient große Anerkennung!

Anerkennende Worte fanden zur feierlichen Eröffnung auch Dr. Stefan Warthmann, Bezirksvorsteherin Andrea Klöber und Sibel Yüksel, die Vorsitzende der FDP-Gemeinderatsfraktion im Stuttgarter Gemeinderat. Musikalisch umrahmt wurden die bereichernden Beiträge von Endrik Schmidt aus der 8f und seinem Team.

In die Finalrunde in die Festhalle schafften es Ellen Salzmann (10b), Philipp Kaufmann (K2), Simon Schreiber (K2) sowie Vincent Raißle (11d) in der Sekundarstufe II und in der Sekundarstufe I trafen die Vorjahresfinalistinnen Martha Oechsner (9b) und Valerie Poulenko (9c) zusammen mit dem Vorjahresfinalisten Ferry Commentz (9c) auf die Newcomerin Philippa Lehr (8b). Die Jurys hatten einen schweren Job zu erfüllen, doch nach intensiven Beratungen kamen Philipp Kaufmann und Martha Oechsner auf die ersten Plätze, wobei Martha damit ihre Titelverteidigung gelang. Die beiden Gewinner sowie Valerie, Vincent und Ellen werden unsere Schule im Februar beim Regionalwettbewerb vertreten, der erstmals bei uns am NGL stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch!

Von Gnana Sivadharani Vijayakumar