Bundescup Russisch
Sensationeller 5. Platz für zwei Schülerinnen des NGL

Finale des Sprach-Wettbewerbs im Europa-Park Rust

Im Anschluss an die erfolgreiche Regionalrunde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ ging es für uns, Gina Christians und Katharina Foht aus der Klasse 10 des NGL, am Freitag, dem 19. November, zusammen mit Frau Rau zum Finale in den Europa-Park.

Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir um 18:00 Uhr das 4-Sterne Superior „Krønasår – The Museum-Hotel“, wo wir herzlich empfangen wurden. Wir richteten uns auf unserem Zimmer ein, aßen im Restaurant „Bubba Svens“ zu Abend und gingen anschließend zeitig ins Bett, um bei dem Wettbewerb am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein.

Am Samstagmorgen um 7 Uhr klingelte unser Wecker, denn wir hatten an diesem Tag viel vor. Nach dem Frühstück machten wir gemeinsam mit den anderen Teilnehmern eine Rundfahrt durch den Park. Danach folgte die Begrüßung und Vorstellung aller anwesenden Personen. Insgesamt waren zwölf Mannschaften aus ganz Deutschland und der Schweiz vor Ort. Es spielten immer drei Teams gegeneinander, von denen jeweils zwei in die nächste Runde kamen. Nach zwei spannenden Spielrunden belegten wir den 5. Platz des Bundescups. Um 12:30 Uhr aßen wir zu Mittag und im Anschluss an das Gruppenfoto hatten wir fünf Stunden Zeit, um uns im Europa-Park zu vergnügen. Es gab spannende Attraktionen, von denen wir aufgrund der geringen Wartezeiten viele ausprobieren konnten. Um 19 Uhr gingen wir wieder zum Abendessen ins Hotel und anschließend erschöpft ins Bett.

Am Sonntag packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen und trafen uns mit allen Teilnehmern in der Lobby des Hotels. Um 9:00 Uhr stand das Finale und damit das Spiel um eine einwöchige Reise nach Russland an. Für die anderen Teams, die zuschauen durften, gab es zwischendurch Quizfragen, bei denen man sogar etwas gewinnen konnte. Nach dem Finale folgte die Siegerehrung mit Fotos aller Teilnehmer und Organisatoren. Neben dem Wochenende im Europa-Park bekamen wir noch andere Preise, wie ein T-Shirt, ein Deutsch-Russisches Wörterbuch und einen MediaMarkt Gutschein im Wert von 20 Euro. Anschließend gab es für uns eine Sonderfahrt mit dem Blue fire Megacoaster powered by Nord Stream 2. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen war es Zeit, sich von den anderen Teilnehmern zu verabschieden und nach Hause zu fahren.

von Gina und Katharina