Präventionstage am NGL
Vorsicht ist besser als Nachsicht

Bei den diesjährigen Präventionstagen am NGL wurde den Schülerinnen und Schüler wieder ein bunter Strauß an Angeboten ermöglicht.

Die K1 hat insgesamt sechs Module der Polizei sowie vom Roten Kreuz durchlaufen und dabei allgemeines zur Polizeikontrolle und wie man sich dabei verhalten sollte erfahren,  Aufklärung zu Rauschmitteln erhalten, es gab einen Promille-Brille-Parcour, es ging um Verkehrssicherheit, es wurde ein Aufprall-Unfall ohne Gurtsicherung mit Hilfe des Gurtschlittens simuliert (siehe Foto) und Erste Hilfe Maßnahmen wurden trainiert. Jedes Modul hatte eine Dauer von 45 Minuten, so dass alle Schülerinnen und Schüler an allen Modulen teilnehmen konnten.

Das Programm der 5. Klassen bestand aus den Bausteinen „Wie hole ich Hilfe?“ (Polizei), „Sich auf Regeln einigen“ (Streitschlichterteam) und „Klassenkompetenztraining“ (Schulsozialarbeit). In den 6. Klassen findet die Anti-Mobbing-Woche statt. In Klasse 7 gibt es einen Workshop zum Thema Selbstverteidigung und einen Vortrag zum Thema „Herausforderung Gewalt“ (Polizei). In Klasse 8 kommt die Wilde Bühne mit ihrem Forum Theater zu uns an die Schule und in Klasse 9 finden die Workshops von Netzwerk Courage statt.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern diese Erfahrungen wieder in einem Präsenzangebot ermöglichen können!