Auftaktveranstaltung der K1
Berufs- und Studienorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung für die rund 160 Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 nimmt nun so richtig Fahrt auf.

Bei einer Auftaktveranstaltung zusammen mit unserem Berufsberater Daniel Dreger von der Bundesagentur für Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler (SuS) wichtige Informationen rund ums Studium und die Berufswahl sowie über den weiteren Prozess in diesem Schuljahr.

Im Rahmen des Gk-Unterrichts werden die SuS nun den Orientierungstest (OT) durchführen. Der OT ist ein Instrument, das dabei helfen soll, sich der persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Potenziale bewusst zu werden. Dazu passend werden Studiengänge und Berufe ermittelt, über die man sich anhand der zahlreichen Links informieren kann.

Wer den Test selbst ausprobieren möchte, der kann dies unter www.was-studiere-ich.de kostenlos tun.

Die bei der Auftaktveranstaltung und der Durchführung des OT erzielten Ergebnisse sollen die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl der Hochschule berücksichtigen, die beim Studieninformationstag am 17. November digital oder in Präsenz besucht werden wird.