Grüße aus Berlin!
Das NGL unterwegs

Noch nicht einmal Halbzeit und schon so viel erlebt: Die K1 ist auf politisch-historischer Klassenfahrt in Berlin unterwegs.

Auf einer gemeinsamen Stadtrundfahrt aller rund 150 Teilnehmenden konnten zum Auftakt erste Eindrücke gewonnen werden, unter anderem am Alexanderplatz, der East Side Gallery und am Checkpoint Charly. Bei einem Rundgang entlang des Bandes des Bundes vom Kanzleramt über das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus bis zum Reichstagsgebäude erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über das politische System und die Arbeit der Regierung sowie der Abgeordneten, aber auch über die deutsche Geschichte. Ein Abstecher ans Brandenburger Tor durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt bestand in der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, welcher am Denkmal der ermordeten Juden Europas, in der Ausstellung Topographie des Terrors und in der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz eindrucksvoll nachgegangen werden konnte. Auch musikalisch bot das Programm eine attraktive Vielfalt: So besuchten Schülergruppen eine Vorstellung der Blue Man Group und ein Konzert der Jungen Sinfonie in der Berliner Philharmonie. Fortsetzung folgt…