Girls' Day am NGL
Mädchen und IT? Na klar!
Am Donnerstag durften unsere Fünftklässlerinnen im Rahmen des Girls' Day - also des Mädchen Zukunftstages - erste Schritte im Handy-App-Programmieren machen.
Gewaltige Hardwareressourcen wurden am Donnerstag von Herrn Fiedler und seinen Kolleginnen von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH im PC-Raum A307 aufgefahren, um unseren Fünftklässlerinnen im Rahmen des Girls‘ Day das Thema Softwareprogrammierung spielerisch näher zu bringen.
Dabei konnten unsere Gäste auf die umfangreiche Infrastruktur Ihres Arbeitgebers zurückgreifen: Laptops, Smartphones und ein eigener WLan-Hotspot wurden mitgebracht und aktiviert, so dass die Gerätschaften ohne Zugriff auf das NGL-interne und entsprechend geschützte Netzwerk miteinander kommunizieren konnten.
Ganz konkret wurde dann in Teams an eigenen Spiele-Apps „gebastelt“. So erhielten unsere begeisterten Fünftklässlerinnen erste Einblicke ins Programmieren überhaupt. Ernst & Young sieht hier unter dem Titel „Girls in ICT“ seinen gesellschaftlichen Beitrag zum Thema Digitalisierung. So sagt Julie Linn Teigland, Managing Partner EY Deutschland, Schweiz und Österreich: „Die digitale Transformation ist eine der stärksten Triebkräfte unserer Zeit. „Girls in ICT“ ermöglicht es jungen Frauen und Mädchen diese Herausforderungen zu bewältigen.“
Herr Fiedler und seine Kolleginnen jedenfalls vermochten es von Beginn an, unsere Fünftklässlerinnen für dieses Thema zu begeistern. Das NGL dankt sehr für dieses tolle Angebot und freut sich auf eine bereits zugesagte Wiederholung im kommenden Schuljahr.