Landtagsbesuch der Klassen 10a und 10c
Politik hautnah erleben!

Den Bundestag kennt jeder. Dort werden die wichtigsten Gesetze für unser Zusammenleben festgelegt, ohne welche dieses nicht funktionieren würde. Doch auch jedes Bundesland hat einen Landtag mit gewählten Abgeordneten, die sich um Politikfelder wie z.B. Bildung kümmern. Diesen besonderen Ort wollten sich die Klassen 10a und 10c am Mittwoch, den 12.12.2018 einmal genauer anschauen. Dass sie dabei Zeugen einer historischen Landtagsdebatte werden würden, wussten sie da noch nicht.

Nachdem die Klassen am Landtagsgebäude angelangt waren, wurden sie zunächst von mehreren Security-Leuten nach drinnen begleitet. Dort erwartete die Klassen eine kleine Einführung über das Wesen und die Struktur des Landtags. Dort wurden Fragen beantwortet wie „Was passiert, wenn sich ein Abgeordneter nicht an die Regeln hält?“ oder „Welche Rolle spielt die Landtagspräsidentin in der Debatte?“.

Dann begann endlich der spannende Teil und die Schüler wurden auf die Zuschauertribüne der Landtagsdebatte geleitet. Gegenstand der Debatte war unter anderem das Thema „Abtreibung“, ein Thema, das aktuell sehr häufig und kontrovers diskutiert wird.

Während die Debatte am Anfang ruhiger war, entwickelte sich mit der Zeit ein turbulentes Geschehen, bei der gleich zwei Abgeordnete von der Präsidentin wegen unsachgemäßem Verhalten des Saales verwiesen wurden. So etwas hat es in der Geschichte des Landtags noch nie gegeben!

Doch der Tumult hörte nicht auf, denn der Afd-Abgeordnete weigerte sich den Saal zu verlassen und es musste die Polizei kommen und die Debatte unterbrochen werden.

Nach dieser eindrucksvollen Debatte, erklärten sich noch drei Abgeordnete zu einem Gespräch bereit, in dem die vielen Fragen, die sich nach diesem Erlebnis bei den Schülern aufgetan hatten, beantwortet wurden.

Und als wäre das noch nicht genug, ging es mit diesen vielen Fragen und Eindrücken nach einer kleinen Mittagspause sofort weiter zum nächsten Ausflugsziel: der erst kürzlich eröffnete Lernort „Hotel Silber“. Dort erwartete die Schüler eine spannende Führung über die Rolle der politischen Polizei während des zweiten Weltkriegs. Das Besondere war, dass die Austellung in dem Gebäude war, in dem die Verbrechen damals tatsächlich stattgefunden hatten. Bei der Führung hörte man vor allem viel über die Schicksale einzelner Menschen, über die man sonst nicht viel hört, die dafür aber umso berührender waren.

Damit ging für die Schüler ein Tag voller neuer Eindrücke zuende, die ihnen sicher erstmal in Erinnerung bleiben!

Und nicht zuletzte konnten sich die Schüler freuen, dass sie auf den Aufzeichnungen einer historisch bis jetzt einmaligen Landtagsdebatte auf der Zuschauertribüne zu sehen waren! Weitere Informationen zur Lantagssitzung erhalten Sie hier.

Lucia Arens