Latein-Sprachexkursion
Auf den Spuren des Faches Latein vor Ort

Seit vielen Jahren lernen die Latein-Schülerinnen und -Schüler am NGL ihr Fach nicht nur im Unterricht kennen. Die Auseinandersetzung mit der lateinischen Sprache an den Wirkungs-Orten des Lateins hat im Schuljahr 2022/23 eine Gruppe von Neuntklässlern nach Rom geführt. Hier Eindrücke von dem, was die Teilnehmer auf ihrer Reise entdeckt haben.

Palazzo Spada

Der Palazzo Spada ist ein Palast in Rom, der einst der Familie Spada gehörte. Er ist bekannt für die ‚Galleria prospettica‘, ein Säulengang, der acht Meter lang ist, es aber einem so scheint als wäre er 35 Meter lang. Das liegt an der illusionistischen Architektur (Trompe-l’œil), die der Künstler Borromini bei dem Bau des Säulengangs anwendete. Es war eine sehr sehenswerte Architektur. Wenn man Rom besucht hat, muss man den Palazzo Spada unbedingt gesehen haben.

Florentine

Sant’Ignazio di Loyola

Die Kirche Sant’Ignazio di Loyola in Campo Marzio oder kurz Sant’Ignazio, ist eine Kirche, die für den heiligen Ignatius von Loyola gebaut wurde, denn dieser war der wichtigste Mitbegründer und Gestalter des Jesuitenordens. Der Bau an dem Gotteshaus begann ab dem Jahr 1629, doch aus finanziellen Gründen war der Bau langsam bis es schließlich 1662 vollendet war. Auf dem Hauptschiff des Gebäudes gibt es ein Deckengemälde „Die Apotheose des heiligen Ignatius“, das von Andrea Pozzo im Jahr 1688-94 gemalt wurde, wo man sieht, dass Ignatius im Paradies von Christus und Maria begrüßt wird. Das Besondere am Gemälde ist das ‚Trompe-l’œil‘. Durch diese illusionistische Malerei wirkt der Blick in die Decke ins „Unendliche“ oder „ein Weg in den Himmel“.

Emily

Aussicht über Rom und Kolosseum

An einem Nachmittag sind wir mitten in Rom auf ein hohes Gebäude gegangen, die Aussichtsterrasse des Nationalmonuments für die Italienische Einigung. Dort hatten wir eine großartige Aussicht über die Innenstadt Roms. Man konnte unter anderem den Petersdom und das Forum Romanum sehen. Aber auch das Kolosseum. Das Kolosseum ist ein beeindruckendes Gebäude. Ich war überrascht, wie groß das Kolosseum in Wirklichkeit ist, ich kannte es bisher nur von Bildern. Es war echt cool, durch die Gänge des alten Gebäudes zu laufen.

Veit und Luis

Sankt Peter und Abendessen

Der Petersdom ist eine der wichtigsten Kirchen für die Päpste, da er eine Papstkirche ist und im Zentrum des Vatikans liegt, wo der Papst seine Residenz hat. Der Petersdom ist Petrus, dem ersten Papst, gewidmet und ist von innen als auch von außen mit wichtigen Monumenten bestückt. Mein persönliches Highlight der Reise war, als wir zusammen mit allen beim letzten gemeinsamen Abendessen in Rom waren.

Stephanie

Päpste und Eisessen

Der amtierende Papst, Papst Franziskus, hat seine Residenz der Sitte nach im apostolischen Palast, welcher sich nordöstlich des Petersdoms in der Vatikanstadt befindet. Im Unterschied zu Lateransbasilika handelt es sich bei dem Petersdom um eine Papstkirche, das heißt der Papst geht hier seinen Aufgaben als Papst gezielt nach, während er in der Lateransbasilika eher die Funktion des Bischofs von Rom hat. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem auch der Segen ‚Urbi et orbi‘,  den er in der Weihnachtszeit über viele Gläubige der römischen Bevölkerung spricht. Mein schönstes Ereignis in Rom war das Eisessen mit Herrn Rüdel und Frau Böge in einer besonderen Eisdiele im nächtlichen Rom.

Lena

Pantheon

In der Antike war das Pantheon ein Tempel für die Götter Roms. Ab dem Jahre 409 wurde es zu einer Kirche umfunktioniert. Im Pantheon befindet sich die Grabstätte der ersten beiden Könige Italiens und die Gräber vieler wichtiger Künstler der Renaissance. Das Pantheon besitzt die größte Kuppel die je gemauert wurde. Durch eine oben angebrachte Öffnung ist diese die einzige Lichtquelle.

Aileen

Piazza di Spagna und Fontana di Trevi

Die Spanische Treppe in Rom ist eine beeindruckende Treppe mit 135 Stufen, die zur Piazza di Spagna führt. Der Trevi-Brunnen, ein prächtiges Barockmeisterwerk, gilt als Symbol für Glück und ist bekannt für den Brauch, Münzen hineinzuwerfen, um Wünsche zu erfüllen. Der Trevi-Brunnen ist das Ende einer römischen Wasserleitung, die in der Antike gebaut worden war. Diese beiden Ikonen sind beliebte Touristenaktionen in der ewigen Stadt.

Sebastian

Kapitol und Forum Romanum

In der Antike war das Kapitol die Akropolis der Götter von Rom. In den kapitolinischen Museen kann man unter anderen die Statue der Wölfin, welche Romulus und Remus großzog, und die Reiterstatute von Kaiser Mark Aurel besichtigen. Der frühere Senatorenpalast ist seit 1871 das Rathaus. Das Kapitol was der politische und religiöse Mittelpunkt des römischen Reiches. Mein persönliches Highlight war das Forum Romanum. Wir haben in der Schule schon viele Texte übersetzt, die auf dem Forum gespielt haben. Nun hatten wir die Möglichkeit, es in Realität zu sehen.

Johanna

Gefördert von:

Wir danken der großzügigen Förderung der Landesstiftung Humanismus heute.

Ansprechpartner: Frau Böge und Herr Rüdel