Planspiel Bundestag- Klasse 9c

Wir, die Klasse 9c hatten am Mittwoch, den 26 Oktober 2022 ein Projekt in dem Fach GK. Herr Hiller hat dazu drei junge Frauen von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) eingeladen. Sie waren unsere Spielleiterinnen für ein Planspiel zum Thema Bundestag. Planspiel bedeutet, dass wir ein Szenario bekommen haben, in die Rollen von Bundestagspolitikerinnen und Politiker geschlüpft sind und alles möglichst wahrheitsgetreu nachgestellt/nachgespielt haben was im echten Bundestag passiert.

Nach ein paar kleinen Aufwärmspielen und Vorwissenswiederholungen haben wir per Zufall unsere fiktive Partei (die allerdings an die echten Bundestagsparteien angelehnt waren) erhalten und haben uns in diesen jeweiligen Parteien zusammengefunden. Unsere erste Aufgabe war es, einen Werbespot zu drehen und damit die Wähler zu überzeugen, die Partei zu wählen. Diese Videos haben wir anschließend alle gemeinsam geschaut und so die Positionen der anderen Parteien herausgefunden. So konnten wir uns schon überlegen wer später für Koalitionsgespräche in Betracht käme.

Als nächstes haben wir die Wahlergebnisse bekommen und wir haben uns in unseren Parteien in die Sondierungsgespräche begeben. Die zwei größten Parteien hatten hitzige und lange Diskussionen und haben um Kompromisse gefeilscht. Schlussendlich wurde aber eine Koalition gebildet und ein Koalitionsvertrag wurde entworfen. Dieser wurde danach der Opposition vorgelegt, welche dann an dem Vertrag Kritik äußern durfte.

Anschließend kam es zu der ersten Vollversammlung des Bundestags. Der Bundestagspräsident hat diesen geleitet und die Bundeskanzlerin wurde gewählt.

Zum Schluss kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Tag war, da das Planspiel sehr viel Spaß gemacht hat und man sich so natürlich nochmal besser vorstellen konnte wie Politik funktioniert, die Arbeit im Bundestag aussieht und wie in Deutschland regiert wird.

von: Lea Gersemann