Präventionswoche

Vom 7. bis 11.11.22 ging es am NGL um das Thema Prävention. In nahezu allen Klassenstufen gab es ein Programm, das von den Klassenlehrkräften (Gemeinsam Klasse sein), SozialarbeiterInnen (Klassenkompetenztraining), SchülerInnen (StreitschlichterInnen) und externen Partnern durchgeführt wurde. Hier wurden wir von Release, dem DRK, der Polizei, von Experiment e.V. und Colored-Glasses BW unterstützt.
Unter anderem gab es folgende Themen: Interkulturelle Kompetenzen, Stereotype und Vorurteile, Gewaltprävention, Unfallrisiken, Verkehrssicherheit, Fahrsimulation und Drogenprävention. Die Lehrkräfte Anke Götzen und Marco Vree bereicherten unser Programm mit den Workshops Selbstverteidigung und Erste Hilfe. Die Wilde Bühne setzte den Schlusspunkt der Woche mit ihren interaktiven Theaterstücken.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die spannenden Inhalte!

Erfahrungsbericht der K1:
Wir, die K1, hatten heute einen Präventionstag. Wir trafen dabei auf viele Polizisten aus unterschiedlichen Bereichen, wie auch die Verkehrspolizei, da viele von uns zur Zeit ihren Führerschein machen. Sie haben uns viel erzählt und uns in vielen Bereichen aufgeklärt. Wir konnten praktische Erfahrungen sammeln, z.B. durften wir in den Gurtschlitten sitzen oder mit der Rauschbrille einen Parkour ablaufen. Uns wurde beigebracht, wie man anderen helfen kann und in welchen Situationen wir es sogar müssen, um uns strafrechtlich zu schützen. Dieser Tag hat uns alle in vielen Dingen aufgeklärt und war für jeden eine Bereicherung.