Französisch im ersten Lernjahr vor Ort

Aus Anlass von „60 Jahren Städtepartnerschaft Stuttgart-Straßburg“ haben sich die Französischanfänger des NGL besonders mit Frankreich und seiner Sprache beschäftigt. Im Rahmen des Unterrichts erstellten sie auf Französisch eine Broschüre, die die Sehenswürdigkeiten der Städte, das Leben von Schülern in ihren Familien oder den Schulalltag beiderseits des Rheins thematisierte. In diesem Rahmen befragten sie auch Gleichaltrige aus der französischen Partnerstadt.

Für einen Teil der Schüler ging es dann am Ende des Schuljahres zu einem dreitägigen Kurzaufenthalt vor Ort. Schwerpunkt dabei war eine Rap-Werkstatt. Im Kulturzentrum Espace Django im Straßburger Stadtteil Neuhof verfassten die Teilnehmer unter Anleitung von Felix und Till Neumann von der Rap-Formation Zweierpasch Texte zu den Themen Klischees und Lebenserfahrungen im deutsch-französischen Grenzland am Oberrhein. Daneben erkundeten die jungen Stuttgarter ihre Partnerstadt bei einer Stadtrallye und einer Fahrt auf der Ill. Zudem lernten sie Straßburg als Hauptstadt Europas bei einer Parlamentsbesichtigung mit dem Abgeordneten Rainer Wieland kennen.

Anja Böge, Mitorganisatorin des Projekts, zeigte sich erfreut: „Wenige unserer Schüler erleben in den ersten Lernjahren das Partnerland aus der Nähe. Durch unser Projekt konnten wir viele für die französische Sprache motivieren und ihnen einen ersten unmittelbaren Kontakt zu Frankreich ermöglichen.“ Ihr Kollege Michael Rüdel dankte den Förderern. Nicht zuletzt durch die großzügige Unterstützung des baden-württembergischen Staatsministeriums sowie durch die Abteilung Außenbeziehungen der Stadt Stuttgart sei das Projekt erst ermöglicht worden.

Das Projekt „Französisch im ersten Lernjahr“ ist Teil der Maßnahmen, die das NGL ergriffen hat, um seine deutsch-französischen Partnerschaftsaktivitäten mit Schulen aus Straßburg zu stärken. Ziel ist es, langfristig eine solide Basis zu haben, um Austausche von der Unter- und Mittelstufe bis zur Oberstufe kontinuierlich durchzuführen. So haben in diesem Jahr NGL-Schulleiter Stefan Warthmann und sein Amtskollege Christophe Studeny vom Straßburger Lycée Pasteur im Beisein der Oberhäupter beider Städte eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Darin skizzierten sie die künftige Zusammenarbeit der beiden Schulen im Rahmen der Städtepartnerschaft Straßburg-Stuttgart.

18.08.2022/Rd

Gefördert von:

Wir danken der großzügigen Förderung des Staatsministeriums Baden-Württemberg und der Abteilung Außenbeziehungen der Landeshauptstadt Stuttgart.