Englandfahrt Klasse 9
The wheels on the bus go round and round… for more than 14 hours…

Abfahrt 5 Uhr morgens, von 55 Augenpaaren sind exakt zwei offen: die des Busfahrers. Nach unzähligen Zwischenstopps, zweifacher Passkontrolle und Zugfahrt unter dem Meer hatten wir Montagabends Brighton erreicht. Das Hostel überraschend zentral gelegen mit Blick auf den Pier!

Der nächste Morgen, mehr oder weniger ausgeschlafen, führte uns nach einem guten Full English Breakfast zu den Seven Sisters, den Kreidefelsen zwischen Brighton und Eastbourne. Fünf der sieben Schwestern wurden von uns in durchaus unterschiedlichem Tempo erklommen. Vorneweg stets die Sportgruppe um Herrn Schröder, während die begleitenden Lehrkräfte die Schlusslichter hinterher brachten. Mittagessen mit anschließendem Stadtbummel gab es in Eastbourne. Den Nachmittag verbrachten wir, zurück in Brighton, gemeinsam neben dem Pier am schönen Strand mit Bällen und einem Ausflug ins Meer. Im Hostel stellte dann die gesamte Reisegruppe zu ihrer Überraschung fest, dass die für England ungewöhnliche Sonne für leicht rötliche Gesichter gesorgt hatte!

Am dritten Tag mussten wir besonders früh raus, denn unser Ziel war die zwei Stunden entfernte Hauptstadt London. Inspiriert vom Mix aus historischen und modernen Sehenswürdigkeiten und den pulsierenden Menschenmassen, ließen wir uns fast 22 Km durch die Stadt treiben, sehr zum Leidwesen mancher Schülerinnen und Schüler, denen das außergewöhnlich warme Wetter, als auch das teilweise straffe Tempo, nicht immer ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Die fast drei Stunden Freizeit im Anschluss in einer der größten Städte der Welt waren dafür allerdings eine willkommene Entschädigung.

Der Donnerstag läutete schon den letzten Tag in England ein. Gemäß dem allseits bekannten Sprichwort “When in Brighton…“, besuchten wir zum Abschluss unserer Reise den Royal Pavillon. Der Audioguide führte uns dabei gekonnt durch prunkvolle Zimmer, die schon von mehreren Monarchen der Englischen Krone bewohnt wurden. Das anschließende Souvenir-Shopping oder auch der letzte Gang zum Strand fand dann noch mal in Kleingruppen statt. Um 17 Uhr sagten wir “Goodbye Brighton“ und „Hallo“ zu 14 Stunden Rückfahrt – durch die Nacht (und Frankreich und Belgien und Luxemburg). Alles in allem war es eine sehr schöne Fahrt nach Südengland, die uns sehr viel Freude bereitet hat.