Seminarkurs ausgezeichnet
Preisgekröntes Konzept

Gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen Festo Didactic freuen wir uns über den Preis „Bildungspartnerschaften digital 2022“. Für das Seminarkurskonzept „Bionik, Robotik und Informatik – ein spielerischer Zugang zu Wirtschaft 4.0“ erhält das NGL vom Wirtschaftsministerium ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Mit unserem erstmals durchgeführten Seminarkurs soll ein handlungs- und produktionsorientierter Zugang zu zukunftsorientierten Kompetenzen ermöglicht werden. Dazu gehören unter anderem Kreativität, interdisziplinäre Zusammenarbeit und der Umgang mit digitalen Medien. Zudem werden auch aktuelle Entwicklungen zu den Schlagwörtern „Industrie 4.0“ und „Arbeit 4.0“ betrachtet und deren Auswirkungen auf die Produktions-, Arbeits- und Berufswelt untersucht. Dabei unterstützt uns Festo Didactic als Partnerunternehmen und zukünftiger Bildungspartner mit dem entsprechenden Unterrichtsmaterial in Form von Hardware und digitalen Lernmaterialien sowie bei der Unterrichtsgestaltung mit Vorträgen aus der Industrie und Wirtschaft.

Unser Konzept überzeugte die Jury und wir freuen uns über den Preis und die Anerkennung, die uns die Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in ihrer Ansprache bei der digitalen Preisverleihung hat zuteilwerden lassen: „Die teilnehmenden Schulen haben auch in diesem Jahr mit ihren kreativen und innovativen Projektideen eindrücklich gezeigt, dass mit digitalen Elementen spannende neue Themen und Formate in der Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben ermöglicht werden.“ Auch Kultusministerin Theresa Schopper zählte zu den Gratulantinnen.