Robin Hood
für die Klassen 5 bis 8

Am 08.12.2021 gingen wir mit unserer Klasse 5b in das Theaterstück „Robin Hood“. Mit der Bahn fuhren wir zum Stuttgarter Theaterhaus und waren schon da sehr aufgeregt, denn wir alle hatten und schon lange auf den Theaterbesuch gefreut. Am Eingang wurden wir von einer netten Dame begrüßt, die uns einen Platz mit einer Bank zeigt, wo wir warten mussten, da wir uns aufgrund von Corona nicht mit den anderen Klassen, die an dem Tag auch da waren, mischen sollten. Endlich ging es los, aufgeregt stiegen wir die Treppe zum Saal hinauf. Als alle ihre Sitzplätze gefunden hatten – und wir hatten wirklich tolle Plätze in der zweiten und dritten Reihe – wurde der Raum dunkel. Nun begann eine große Eule an zu erzählen: ,,Es war einmal…“. In demTheaterstück spielte sie eine wichtige Rolle, da sie eine Art Erzähler war, die dem Zuschauer Dinge berichtete, die nicht auf der Bühne gezeigt wurden. Es ging um den mutigen und cleveren Robin Hood und um seine Bande. Robin Hood war außerdem ein wundervoller Bogenschütze. Er und seine Bande stellten sich gegen den bösen König, der die Menschen in seinem Reich ausbeutete. Sie beklauten deshalb die Reichen und gaben das Diebesgut an die Armen weiter. Der König und sein Sheriff versuchten sie zwar daran zu hindern, doch die guten und schlauen Pläne von Robin und seinen guten Freunde, waren zu brillant. Doch würde alles ein gutes Ende für die „Banditen“ nehmen? Es blieb die ganze Zeit über spannend, sodass die anderthalb Stunden wie im Flug vergingen.

Neben der spannenden Geschichte gab es auch noch viele andere großartige Dinge wie zum Beispiel die Kostüme. Diese waren zwar nicht altertümlich, sondern sehr modern, aber trotzdem sehr passend. Robin Hood und seine Bande trugen zum Beispiel grüne Hoodys und schwarze, moderne Kleider. Pfeil und Bogen wurden von den Schauspielern simuliert. Da sie wegen der Sicherheit keine echten Waffen verwenden durften, gab es tolle und passende Geräusche, die sie selbst machten, wie zum Beispiel Pfeifen oder Zischen, um das Schießen realer erscheinen lassen. Auch die Kulissen trugen viel zur fantastischen Atmosphäre bei. Sie waren auch sehr schön und kreativ gestaltet. Es gab ein riesengroßes Baumhaus, das ganz viele Überraschungen bereithielt, wie zum Beispiel kleine Höhlen und geheime Ausgänge. Alle Schauspieler konnten sehr glaubwürdig und realistisch spielen. Es gab Stellen, an denen man hätte weinen und Stellen, an den man sich hätte kaputt lachen können. Was uns allen wirklich am besten gefallen hat, war, dass die Schauspieler an einigen Stellen das Publikum um seine Meinung gefragt hat und spontan auf diese reagiert hat. Nach dem tollen Theaterstück fuhren wir gemeinsam zurück zur Schule. Es war ein toller Klassenausflug und Theaterstück ist für Jung und Alt sehr zu empfehlen!

Bericht von: Sandra, Elise, Mara und Amelie (Vom Neuen Gymnasium Leibniz), Klasse 5b

Bildquelle: https://www.schauspiel-stuttgart.de/presse/produktionen-a-z/r/robin-hood-2021/