Unser Wettbewerb in der Zeitung
Anerkennende Berichterstattung

Neben den großartigen Leistungen der Schülerinnen und Schülern, der anregenden Grußworte unserer Schulleitung sowie von Bezirksvorsteherin Andrea Klöber und Stadträtin Sibel Yüksel, der stimmungsvollen musikalischen Eröffnung sowie der gelungenen Durchführung des Wettbewerbes an sich, freut uns nun auch die nachträgliche Berichterstattung über unseren Debattierwettbewerb im Amtsblatt der Stadt Stuttgart und in der Stuttgarter Zeitung.

In beiden Artikeln wird sehr wertschätzend über das Format „Jugend debattiert“, unsere Schülerinnen und Schülern und unsere Arbeit mit ihnen berichtet. Wir bedanken uns ganz herzlich für die mediale Aufmerksamkeit, die Thematisierung der gesellschaftlichen Relevanz des Formats und die schöne Rückmeldung!

Bei so viel Anerkennung ist es auch einfacher zu verschmerzen, dass sich in dem verlinkten Artikel in der Stuttgarter Zeitung der Fehlerteufel eingeschlichen hat: So sind Martha Oechsner, Valerie Poulenko und Ferry Commentz nicht sitzen geblieben und mittlerweile schon in der 9. Klasse. Außerdem interessant ist, dass alle drei bereits im vergangenen Schuljahr das Finale erreicht hatten. Martha konnte somit als erste Schülerin des NGL überhaupt ihren Titel aus der 8. Klasse sensationell auch in der 9. Klasse verteidigen.

Zum Hintergrund: In unserem Wettbewerb der Sekundarstufe I treten immer Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse an, wobei in der 8. Klasse zuvor Klassenwettbewerbe durchgeführt werden und sich die Schülerinnen und Schüler für den Schulwettbewerb qualifizieren müssen. In der 9. Klasse können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann freiwillig melden.

Freiwillig gemeldet haben sich auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sekundarstufe II. Entweder sind die Schülerinnen und Schüler Mitglieder in der „Jugend debattiert“-AG von Frau Schiff – so wie Ellen Salzmann und Vincent Raißle. Oder sie wurden angesprochen, weil sie in den Jahren zuvor schon erfolgreich an „Jugend debattiert“ teilgenommen hatten. So wie die anderen beiden Finalisten, Philipp Kaufmann und Simon Schreiber aus der K2. Die beiden haben 2017 zum ersten Mal mitgemacht und waren im Laufe der Jahre regelmäßig dabei, auch auf regionaler Ebene. Erwähnt sei noch, dass auf dem Foto des Artikels Philipp Kaufmann zu sehen ist, der Gewinner des Wettbewerbes, nicht wie in der Bildunterschrift und im Text erwähnt Simon Schreiber. Beide haben die Verwechslung aber sportlich gelassen genommen.

Übrigens: Nicht auf dem Bild zu sehen und trotzdem für den Regionalwettbewerb qualifiziert ist auch Ellen. Das NGL hat in der Sekundarfstufe II eine Wildcard für den Regionalwettbewerb gezogen und darf mit drei Debattierenden antreten. Ebenfalls nicht auf dem Bild ist Fahimeh Rahman, die aber im Organisationsteam mitgewirkt hat.

Wer nun Lust bekommen hat weiter zu debattieren oder neu einzusteigen, der ist herzlich willkommen in der „Jugend debattiert“-AG von Frau Schiff: Ab Januar findet diese mittwochs in der A-Woche immer um 13:15 Uhr in Raum B008 statt (Start: 12.1.22).

Auf dem Bild von links nach rechts: Phillipp Kaufmann (K2), Valerie Poulenko (9c), Martha Oechsner (9b) und Vincent Raißle (11d)