Theaterbesuch
Die 9b im Schauspiel Stuttgart

Kürzlich besuchte die 9b die Aufführung „Der Besuch der alten Dame“ im Schauspiel Stuttgart. Im anschließenden Hintergrundgespräch mit der Theaterpädagogin Frau Marx tauschten sich die Schülerinnen und Schüler zusätzlich über ihre persönlichen Eindrücke von der Inszenierung aus.

Im Begleitmaterial unseres Kooperationspartners Schauspiel Stuttgart heißt es:

„In Der Besuch der alten Dame wird die moralische Verwerflichkeit einer Gesellschaft aufgezeigt, die von der Verlockung des Geldes korrumpiert wird, mit dem sich die Protagonistin ihre eigene Gerechtigkeit zurückkaufen will. Der Bezug zur heutigen Zeit, in der mit Geld fast alles zu erreichen ist und moralische Skrupel unterbunden werden, ist schnell gefunden. In Kosminskis Inszenierung werden weitere Verbindungen geknüpft: Die Darstellerin der „alten Dame“, Claire Zachanassian, ist Evgenia Dodina, eine jüdische Schauspielerin, die aus Weißrussland stammt und nach Israel ausgewandert ist. Sie verbindet in drei Monologen (Texte von Peter Michalzik) ihre eigene Familienhistorie von Krieg, Flucht, Hunger und Gewalt mit den Motiven von Schuld und Moral und stellt die Frage, ob Rache zur Aufarbeitung der Erinnerungen hilft.

Diesen Soloszenen räumt die Inszenierung viel Platz ein und verkürzt dafür den Originaltext auf die wichtigsten Erzählstränge. Die Figuren sind auf einige wenige reduziert, die exemplarisch für die Einwohner des Städtchens Güllingen (die Stuttgarter -ingen Version vom Original Güllen) stehen.

Wenn Dodina an den Bühnenrand tritt, aus ihrer Rolle aussteigt und auf Hebräisch (mit deutschen und englischen Übertiteln) von sich selbst erzählt, ist das ein Bruch, den es im Theater selten gibt. Umso mehr Bedeutung wird damit dem Erzählten verliehen, umso gewichtiger wird die Macht der Erinnerungen, die „die wahren Erinnyen“ sind.“

(Quelle: Begleitmaterial Schauspiel Stuttgart)