Russisch - Alphabetisierungskurs
Was ist das denn für 'ne komische Schrift?

Kyrillisch! Ganz easy!

Wie jedes Jahr aufs Neue haben es sich Frau Müller und Frau Kopp von der Fachschaft Russisch zur Aufgabe gemacht, zu beweisen, dass das Kyrillische, also die Schrift, in der das Russische und viele andere slawische Sprachen geschrieben werden, eben nicht aus unverständlichen Hieroglyphen besteht, sondern eben doch erlernbar ist, und zwar in nur wenigen Stunden.

Interessierte könne bei einem Alphabetisierungskurs zumindest lesen lernen. Und bisher haben es die beiden immer geschafft, dass am Ende dieses Kurses alle TeilnehmerInnen die „Prüfung“, die als Gruppe abgelegt werden kann, mit Bravour meistern. Vorher werden die Buchstaben, die den unseren übrigens gar nicht so unähnlich sind, nach und nach eingeführt und an verschiedenen Lernstationen geübt.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei Frau Müller per Mail melden oder ihr den Rücklaufzettel (wurde in den Klassen 5 bis 8 verteilt) ins Fach legen lassen. Ganz wichtig: Vorkenntnisse sind überhaupt nicht nötig und SchülerInnen gehen mit der Teilnahme des Kurses keinerlei Verpflichtung ein, später einmal Russisch als Profilfach wählen zu müssen.

WANN: Freitag, 12. November, 15 bis 18.30 Uhr

WO: Gebäude B, Raum 302

WER: alle interessierten SchülerInnen von Klasse 5 bis 8, Eltern/Großeltern/Geschwister/…