Drei Frauen, Drei Ziele

Drei komplett verschiedene  junge Frauen und ihre unterschiedlichen Probleme in einem Film vereint. Das ist „Dear Future Children“, eine Dokumentation mit dem Spannungsbogen eines Actionfilms.  Der Film hat am 05.10.2021 seine Premiere und wird ab 14.10.2021 in den Kinos ausgestrahlt.

In „Dear Future Children“ geht es um drei junge Frauen, die an ganz verschiedenen Orten unserer Welt leben. Alle setzen sich für ihr Land und ihre Probleme ein. Doch ihre Probleme sind auch globale Probleme. Dabei sind sie mittendrin im Geschehen, was auch im Film zu sehen ist. Sie erleben Erfolge, aber auch viele schwierige Niederlagen. Aufgeben ist jedoch keine Option. Sie schöpfen Motivation aus ihren Familien und Freunden, die mit ihnen für ihr Ziel kämpfen.  „Pepper“ kämpft in Hongkong für Demokratie, Raven in Chile für eine gerechtere Gesellschaft, in der jede*r die gleichen Chancen hat. Hilda möchte in ihrem Heimatland Uganda die Umweltzerstörung und den Klimawandel bekämpfen.

Wir hatten im Rahmen der Schulkinowoche mit unserer Lehrerin Fr. Leiß die Ehre mit dem jungen Regisseur dieses aufrüttelnden Films, Franz Böhm, zu sprechen. Dabei erzählte er uns von den Dingen, die er und sein Team während des Drehs erlebt haben.  Sie waren während der Dreharbeiten genau dort, wo alles von Statten ging. Bei den Projekten oder Demonstrationen waren sie live dabei. Ihre Erfahrungen dabei gingen von glücklichen Momenten bis zu verstörenden Erlebnissen. Franz Böhm erzählte, dass die Dreharbeiten sehr intensiv waren und Menschen vor ihren Augen zusammengeschlagen wurden und sogar starben. Außerdem wurden sie öfter beschossen, dabei wurde ein Teammitglied tatsächlich getroffen, wurde aber nicht zu stark verletzt. Obwohl sie sich lange vorbereitet hatten, konnten sie sich mental nicht zu hundert Prozent darauf vorbereiten solche Dinge mitzuerleben. Trotzdem gab es viele schöne Momente. Das Team arbeitete eng mit den Aktivistinnen zusammen und viele Freundschaften, die bis heute bestehen, bildeten sich. Um diesen Film drehen zu können, hatte der Direktor mit vielen verschiedenen jungen Aktivistinnen Kontakt entschied sich letztlich jedoch für die drei, die im Film zu sehen sind, da sie so unterschiedlich waren und den Zweck des Films am besten darstellen konnten.

Franz Böhm will mit seinem Film zeigen wie Jugendliche auf der ganzen Welt jeden Tag für ihre Freiheit, ihre Rechte und ihre Überzeugungen kämpfen müssen. Er will, dass Menschen realisieren, dass es nicht überall so einfach ist zu leben wie bei uns. Die Leute sollen dadurch auch motiviert werden aufzustehen und sich selbst für ihre Interessen und Anliegen einzusetzen.

Der Film läuft gerade in den Stuttgarter Kinos – wir empfehlen ihn allen Jugendlichen. Hier gibt es mehr Informationen: https://dearfuturechildren.com/

Nardos Shumeye & Ranin Harbee

Foto: © Nightrunner Productions & Schubert Film