Fest der Demokratie
"Jugend debattiert"-Wettbewerb

Das Jahr 2020 hat in vielen Bereichen deutlich gemacht, dass so gut wie nichts selbstverständlich ist. Das Feiern von Festen und der Besuch von Konzerten wurden eingeschränkt und die Demokratie muss sich so wehrhaft zeigen, wie seit geraumer Zeit nicht mehr. Umso erfreulicher war es für alle Beteiligten, dass der „Jugend debattiert“-Wettbewerb am NGL in diesem Jahr trotzdem
stattfinden konnte.

Traditionell ist der Wettbewerb am NGL der größte seiner Art in ganz Stuttgart, da alle achten Klassen zunächst einen Klassenwettbewerb durchführen und sich dann die Gewinnerinnen und Gewinner untereinander messen. Zusammen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Sekundarstufe II kamen so schon über 30 Schülerinnen und Schüler zusammen und damit deutlich mehr, als auf der nächst höheren Ebene beim Regionalwettbewerb.

In diesem Jahr wurde die Teilnehmerzahl bewusst kleiner gehalten und auf zwölf der besten Achtklässlerinnen und Achtklässler beschränkt. Auch haben keine Eltern, Schüler oder Ehemalige in den Jurys mitgewirkt, wie das sonst beim – am NGL auch „Fest der Demokratie“ genannten – Schulwettbewerb der Fall war. Die Einschränkungen und Anpassungen haben es jedenfalls ermöglicht, dass der Wettbewerb als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte und nicht in den virtuellen Raum ausweichen musste. Dank der Aha-Regeln konnten die Anwesenden auch die liebgewonnene musikalische Eröffnung genießen, nachdem Dr. Stefan Warthmann den ersten Debattier-Wettbewerb in seiner neuen Funktion als Schulleiter eröffnete und dabei die besondere Bedeutung gelingender Debatten für unsere Demokratie betonte. Diesen Ball nahm Bezirksvorsteherin Andrea Klöber bei ihrem traditionellen Grußwort auf und dankte allen Beteiligten, wie zum Beispiel der Schulkoordinatorin Pia Schiff und der Technik-AG, für ihr Engagement. Da es pandemiebedingt bisher – wie sonst selbstverständlich – keine offizielle Einführungsfeier für Dr. Warthmann gegeben hatte, nutze Frau Klöber ihre Rede und den festlichen Rahmen in der Festhalle Feuerbach auch dazu, Dr. Warthmann in seiner neuen Funktion im Bezirk zu begrüßen.

Auf was man sich beim Debattier-Wettbewerb am NGL auch traditionell immer verlassen kann, sind die sensationellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler. In der Vorrunde ging es um das Thema „Soll in bestimmten Fächern während des Unterrichts Musik gehört werden?“ und in der Rückrunde wurde die Frage „Sollen Klassen am NGL während der Pandemie geteilt und im Wechsel unterrichtet werden?“ debattiert. Und tatsächlich hat dieser Jahrgang unter außergewöhnlichen Bedingungen außergewöhnliche Leistungen vollbracht. Wettbewerbs-Beobachtende waren sich einig, dass die Schülerinnen und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht oder der AG äußerst intensiv gearbeitet und sich alle gewissenhaft vorbereitet hatten. Im Finale standen sich dann schließlich Martha Oechsner (8b), Niklas Katz (8e), Valerie Poulenko (8c) und Ferry Commentz (8c) gegenüber und tauschten in einer spannenden Debatte zur Frage „Sollen auf den Verpackungen von Fleisch- und Wurstwaren „Schockfotos“ von Haltung und Schlachtung der Tiere gezeigt werden?“ ihre Argumente aus. Die vier stellten die Jury vor eine äußerst schwierige Aufgabe. Die Jury legte sich dann auf Martha Oechsner (Platz 1) und Ferry Commentz (Platz 2) fest, die das NGL auf der nächst höheren Ebene vertreten werden – herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und viel Erfolg beim Regionalwettbewerb!

Zum Abschluss: Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten im Vorder- und Hintergrund, die das Gelingen dieses besonderen Wettbewerbes ermöglicht haben – als Ersatzpersonen, in der Organisation, in der Jury, durch Aufsichten oder der Bereitstellung von Unterrichtszeit. Nun können die Planungen des Wettbewerbes für die Sekundarstufe II fortgesetzt werden.