Klar bleiben
Feiern ohne Alkoholrausch
Die Klassen 11e und 11f des Neuen Gymnasium Leibniz haben erfolgreich im Rahmen des Chemieunterrichts während der Unterrichtsreihe „Alkohole und ihre Oxidationsprodukte“ am Projekt „Klar bleiben. Feiern ohne Alkoholrausch“ des IFT-Nord (Institut für Therapie- und Gesundheitsförderung mit Sitz in Kiel) teilgenommen.
Kern des Projektes ist der sechswöchige Verzicht auf riskanten Alkoholkonsum. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler darauf verzichten, zu viel, zu oft, als Problemlöser oder in kritischen Situationen (z. B. im Straßenverkehr) zu trinken.
Durch die Teilnahme am Projekt werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, ihre Einstellung zum Alkohol und ihren eigenen Konsum kritisch zu betrachten. Riskanter Alkoholkonsum soll nachhaltig reduziert oder gar verhindert werden. Stattdessen wird beispielsweise durch Berechnungen zur Blutalkoholkonzentration ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol angeregt. Die Durchführung des Projektes im Klassenverband zielt darauf ab, den Verzicht auf riskanten Alkoholkonsum als soziale Norm zu etablieren.
Beide Klassen gewannen jeweils einen Geldpreis für eine gemeinsame Klassenaktivität. Herzlichen Glückwunsch! Auf Wunsch einiger Schülerinnen und Schüler wurde ein Teil des Gewinnes an release Stuttgart e.V. gespendet. Seit Jahren kooperiert das Neue Gymnasium Leibniz in der Suchtprävention mit Release U21.