Unterschätze Erfindungen
Oder: „Wie man bei Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020 erfolgreich teilnimmt!“

Das Neue Gymnasium Leibniz freut sich mit allen unseren erfolgreichen Teilnehmer*innen des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Eine kleine Gruppe aus der Klassenstufe 10 hatte sich in diesem Jahr entschieden, am Wettbewerb für Klassen 8-10 Solo auf Englisch teilzunehmen. Zuerst galt es ein Video zu einer der am meisten unterschätzten Erfindungen zu drehen, bevor am Wettbewerbstag schriftliche Aufgaben zum Thema Südafrika zu beantworten waren.

Besonders freuen wir uns für Nelli Kunz, die einen 1. Landespreis des Landes Baden-Württemberg erringen konnte. Ihr Video über das Thema „The Needle“ erschien im ersten Augenblich als eine ungewöhnliche Wahl.  Doch wenn man bedenkt, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten und nützlichen Verwendungen sind – von der Kleidungsherstellung bis zum medizinischen Nutzen – konnte man vollkommen nachvollziehen, warum genau diese eine Erfindung ist, die nicht genug wertgeschätzt wird. Ihr Video konnte auch durch eine gehörige Portion Kreativität punkten. Nelli hat auch im schriftlichen Teil exzellente Leistungen gezeigt und kann nun mit 12 anderen auf die höchste Auszeichnung in diesem Wettbewerb auf Landesebene stolz sein. Doch nicht nur über die Urkunde und den Büchergutschein in Höhe von 100 Euro konnte sie sich freuen, unser Schulleiter Herr Warthmann und die betreuende Lehrerin Frau Leiß überreichten ihr auch noch einen Buchpreis der Schule.

Der Bundeswettbewerb geht auch schon wieder in die nächste Runde – ab Ende des Sommers kann man hier alle Informationen finden: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/

Wir würden uns freuen, wenn viele unserer so sprachbegabten Schüler*innen im kommenden Wettbewerb 2021 zeigen, was in ihnen steckt.