NGL qualifiziert sich für Berlin
Am 4.2.2020 war es für das Roboterteam des NGL wieder soweit – der mit Spannung erwartete Regionalausscheid stand an.
Die sechs Schüler Jonas Christians, Faris Hamada, Enrico Uy, Nico Wetzel sowie Kevin und Tim Zeisler brachen in den frühen Morgenstunden nach Lörrach auf, um sich der Herausforderung zu stellen.
Die Inspektion des Roboters lief wie erwartet reibungslos, sodass auch schon bald die anderen Teams unter die Lupe genommen wurden. Das Ziel der diesjährigen Challenge ist es, Würfel zu sammeln, sie im gekennzeichneten Bereich abzulegen und dabei möglichst hoch zu stapeln. Zusätzlich konnten noch Würfel in bis zu 1,20 m hohe Türme gelegt werden, um Punktemultiplikatoren zu ergattern. Im zwei gegen zwei Teamkampf fuhren die Roboter zunächst autonom und anschließend von menschlicher Hand gesteuert. Den Part des Fahrers übernahm Kevin Zeisler.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der Qualifikationsrunde hat sich das Team zusammengerafft und u.a. mit einem 33:3 Kantersieg den Weg ins Finale geebnet. Dieses wurde dann im Best of 3 Modus klar mit 2:0 gewonnen.
Somit konnte sich das Team im zweiten Jahr hintereinander für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren. Dieses findet am 25.2.2020 im Lichthof der TU Berlin statt.
Bereits im Dezember ist unser Nachwuchs bei der VeX IQ Challenge angetreten. Mit Denis Preuß (6b) und Jan Zeisler (6f) haben wir vielversprechende Talente gewonnen, die ihren ersten Wettbewerb absolviert haben. Sie haben einen tollen zweiten Platz geholt, aber damit leider die Qualifikation knapp verpasst.
An dieser Stelle sind auch die Betreuer und Unterstützer dankend zu erwähnen: Frau Zeisler, Herr Klöss, Herr Rollmann und Herr Mucha.
Außerdem möchten wir uns bei unserem Bildungspartner Vector bedanken, die uns sehr gut unterstützt haben.