Verzaubert im Advent

Ein voller Erfolg war der diesjährige, zum zweiten Mal stattfindende Adventsbazar des NGL, der am Freitag, dem 29. November – also pünktlich zum ersten Advent – in der Festhalle stattfand. Nach einer kurzen Eröffnung von Frau Heß, konnte es um 16 Uhr endlich losgehen.

Ein verzückender Duft frischer Plätzchen, heißer Waffeln und würzigen Punschs stieg den Besuchern beim Betreten der Halle in die Nase. Der ganze Raum war dank der Dekorationskünste der Elternbeiräte, unter der Leitung von Frau Dehner, in den Schein hunderter kleiner Lichter und Kerzen gehüllt, die eine wohlige Weihnachtsatmosphäre schafften. Zu essen und zu trinken gab es viel: Plätzchen, Maultaschen, deftige und süße Spieße, weiterhin Cocktails, Punsch, Kaffee und Tee. Natürlich konnte sich auch das mit Liebe Selbstgebastelte wirklich sehen lassen: Backmischungen, Weihnachtkarten, Engelchen, Schlüsselanhänger und vieles vieles mehr – also alles perfekt, um dem vorweihnachtlichen Stress in den Geschäften zu entgehen und Geschenke einzukaufen. Vor allem, da der Erlös des ganzen Bazars nicht nur einem, sondern gleich drei tollen Projekten zu Gute kommt. Da wäre zuerst ein Projekt in Nepal, das schon einige Male durch den Spendenlauf unterstützt wurde und die mobile Jugendarbeit der Caritas, deren Gebäude und somit auch viel Material vor kurzer Zeit durch einen Brand zerstört wurde. Außerdem wird ein Drittel der Summe auch für diejenigen SchülerInnen des NGL verwendet, die zum Beispiel Unterstützung bei der Finanzierung einer Klassenfahrt benötigen.

Alle Besucher waren also hochmotiviert, viel zu schlemmen und zu genießen, ebenso wie sie in großer Kauflaune waren, um den guten Zweck zu unterstützen.

Einen interessanten Stand hatte der Seminarkurs der K1 unter der Leitung von Herrn Armbrust und Herrn Mak aufgebaut, der einem mit den vielen Flaschen gleich ins Auge stach. Die SchülerInnen beschäftigen sich seit einigen Wochen mit dem Thema Plastik, dessen Produktion, die Tonnen von Wasser kostet und Entsorgung, die bei 460 Milliarden PET-Falschen extrem aufwändig ist. Die Schülerfirma des NGL hat deshalb zur Müllvermeidung die Edelstahlflasche „Elttob“ entwickelt, mit der man auf Plastik verzichten kann, seinen Geldbeute schont und auch noch mit 2€ pro Kauf soziale Projekte zum Beispiel in Bangladesch unterstützt.

Ein weiterer Höhepunkt des Adventszaubers war die musikalische Darbietung von Henrik, der auf dem Klavier einen Walzer von Chopin spielte und damit einen Hauch Besinnlichkeit in die wuselige Meute brachte.

Bis 19 Uhr verweilten die zahlreichen Besucher, neben SchülerInnen und LererInnen auch Eltern, Geschwister und Großeltern, noch bei tollen Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein und ließen den Abend bei weihnachtlichen Klängen langsam ausklingen.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und weiteren Helfer, ohne deren Zeit und Mühe diese wunderbare Veranstaltung nicht hätte stattfinden und die Spenden nicht gesammelt werden können. Ebenfalls ein großer Dank gilt der Technik-AG.