Vamos a Valencia
Am Montag den 8.7.19 standen 32 SchülerInnen und 2 Lehrer am Stuttgarter Flughafen und warteten auf den Flieger, der uns nach Valencia bringen sollte.
Nach der Landung waren wir erstmal enttäuscht, denn es regnete. Wir hätten natürlich erwartet, dass Spanien uns mit strahlender Sonne empfangen würde, aber wir waren dennoch über die Ankunft erfreut, sodass das Glücksgefühl die Enttäuschung überwog. Wir trafen unsere Gastfamilien, stellten unserer Koffer ab und dann gings los. Unserer Gruppe besichtigte die Kathedrale, verschiedene Plätze wie z. B. die Plaza de la Reina(= Platz der Königin), Carmen(den Altstadtteil der Stadt) und den Mercardo Central, eine schöne Markthalle. Im Mercardo Central haben wir gesehen und gelernt, dass Spanier Fleisch lieben, denn jeder zweite Stand war ein Fleischstand. Am Abend haben wir das Fu0ßballstadion von Valencia, Estadio Mestalla, besichtigt. Dort haben wir einiges über die Sitzordung der Zuschauer, die Farben, in denen das Stadium gehalten ist und die Geschichte erfahren.
Am Dienstag besuchten wir die Ciudad de las Artes y Ciencias (= Stadt der Künste und Wissenschaften) und den Park Gulliver, der dort ist, wo damals der Stadtfluss floss. Jedes Mal wenn es regnete, gab es Überschwemmungen, da es nach dem Motto „wenn, dann richtig“ regnete. Bei jedem Regen wurden durch die Überschwemmung viele Häuser beschädigt, sodass man beschloss den Fluss um die Stadt herum umzuleiten. Jetzt ist wie oben schon genannt ein großer Park im alten Flussbett der sich durch die Stadt zieht.
Am Mittwoch gingen wir ins Stierkampf Museum und erfuhren durch ein Video, wie ein Stierkampf und dessen Vorbereitung ablaufen. Für den Rest des Tages waren wir am Strand, auf den sich alle all die Tage gefreut haben.
Am nächsten Tag machten wir einen Paella Workshop. Die Paella ist eine Valencianische Spezialität, die aus gefärbtem Reis und Hähnchenfleisch besteht. Natürlich durften wir sie auch essen und sie war sehr lecker gewesen. Während die Paella zubereitet wurde, machten wir eine Bootsfahrt auf der Albufera.
Am Freitag flogen wir glücklich und erschöpft von der tollen Woche nach Hause zurück, wo unsere Familien auf uns warteten.
Lejla Causevic