NGL-Team gewinnt beim Roboterwettbewerb
Auf die Plätze, fertig, los!
Am 1.2.2019 gab es nicht nur Zeugnisse abzuholen für Jonas Christians, Faris Hamada, Enrico Uy und Kevin und Tim Zeisler. An diesem Tag machten sich diese fünf Jungs auf zum VDI-Haus, um am Regionalausscheid der VEX IQ Challenge teilzunehmen und gegen 15 andere Teams zu bestehen.
Dafür haben sie einen Roboter gebaut und programmiert, der entsprechend an zwei Challenges teilnehmen musste. Die Aufgabe dabei war jeweils gleich: in einem definierten Spielfeld mussten so viele Punkte wie möglich geholt werden, die je nach Schwierigkeit und Aufwand gewichtet wurden.
Die erste Challenge, die sich über den gesamten Tag verteilte, war, mit einem fremden Team zu kooperieren und die Roboter so zu steuern, dass sie sich gut ergänzten. Nach einem eher bescheidenen Start konnte das Team sich dort den zweiten Platz sichern und so mit einem Vorteil im Finale antreten.
Die zweite Challenge, die Robo Skill Challenge, war aufgeteilt in zwei Kategorien. Zum einen musste man alleine zeigen, wie gut man den Roboter fahren kann und zum anderen den Roboter so programmieren, dass er autonom möglichst viele Punkte holt. Leider hat die Technik nicht mitgespielt, weshalb leider nur der 11. Platz erreicht wurde.
Im Finalspiel der Teamwork Challenge kam es ganz anders. Dort zeigte das NGL Team, wie gut sie kooperieren und ihren Roboter noch punktuell verstärken konnten. So wurde dann auch der Tagesrekord von 19 Punkten aufgestellt und der erste Platz perfekt gemacht.
Mit diesem Sieg hat sich das Team für die German Finals am 22.2.2019 in Berlin qualifiziert. Wir wünschen für diesen wichtigen Tag viel Erfolg und vor allem viel Spaß!