Die 5a unterwegs in Egenhausen
Kaum sind die neuen 5er da - sind sie auch schon wieder weg

Alle fünften Klassen des NGL dürfen sich gleich zu Beginn des Schuljahres auf ein besonderes "Schmankerl" freuen: Unsere Kennenlernfreizeit in Egenhausen.

Für die 5a ging es am Montag, den 22.10.2018 morgens um 9:00 in Begleitung von Frau Mehring und Herrn Armbrust auf die Reise nach Egenhausen. Die Trennung von den Eltern fiel den wenigsten Kindern schwer, standen doch so spannende Dinge wie Bogenschießen, Top-Rope-Klettern, Gaga-Ball oder die Domino-Aktion auf dem Programm.

Nach gut eineinhalb Stunden Fahrt kam unser Bus im Freizeitheim Kapf an. Nach dem Zimmerbezug wartete ein wunderbares Mittagessen auf uns. Genau die richtige Stärkung, um sich im Anschluss daran auf die ca. einstündige Wanderung zum Bio-Bauernhof von Frau und Herrn Wüthrich zu machen. Dort erwartete uns auch in diesem Jahr die handzahme und liebenswerte Hofhündin Bella, die die Herzen aller Kinder gleich im Sturm eroberte. Es folgte eine eindrückliche und informative Führung über den Biolandhof, der zur Freude alle Kinder mit einer Fahrt in der Schaufel des großen Radladers endete.

Nachdem der Heimweg ohne größere Schwierigkeiten absolviert war, wartete bereits das leckere Abendessen auf uns. Anschließend wurde das Gelände ausgiebig erkundet, gespielt und getobt, ehe gegen 22:00 dann die Lichter ausgingen und Nachtruhe angesagt war.

Am nächsten Morgen standen dann Bogenschießen und Top-Rope-Klettern auf dem Programm. Hier wuchsen einige Kinder aus der 5a regelrecht über sich hinaus. Vor allem beim Klettern stand mit dem gemeinsamen Sichern auch der Teamgedanke im Vordergrund. Dabei war es schön zu sehen, wie verantwortungsbewusst die Kinder miteinander umgingen.

Am Nachmittag dann kam es zu „Showdown“ in der Turnhalle: Der große Domino-Day der 5a stand an. Tolle Figuren wurden aufgestellt, wenn auch nicht alle bis zum großen Finale „überlebten“ und bereits früher umfielen. Eine Mischung aus Fantasie, Freude, höchster Konzentration und Frustationstoleranz zeichnete diesen Programmpunkt aus.

Nach dem Abendessen ging es mit Stockbrotteig „bewaffnet“ zur Feuerstelle. Dort verweilten wir, bis unsere Stockbrote knusprig und alle Lieder gesungen waren.

Am nächsten Morgen hieß es dann bereits leider: Byebye, Kapf! Nachdem die ankommende 5c den Bus geräumt hatte, machte es sich die 5a gemütlich und kam gegen 12:00 wieder an der Haltestelle „Kerschensteiner Schule“ an. Dort warteten die Eltern bereits gespannt auf Ihre Kinder.