Latein
Veni, vidi, vici... Der Fachbereich Latein stellt sich vor

Schön, dass Sie sich für Latein als 2. Fremdsprache am Neuen Gymnasium Leibniz interessieren!

Die Fachschaft Latein stellt sich vor

von links nach rechts (1. Reihe): Dr. Alexandra Kailbach-Mehl, Michael Rüdel, Andreas Pickard und Ute Schneider;

(2. Reihe): Ellen Denk, Tatjana Polo, Isabell Weil und Nadine Fouqué.

Unsere Lehrwerke:

… für die Jahrgangsstufen 6-9:
Prima Nova, Buchner Verlag (Textband, Begleitband und Arbeitshefte 1 und 2)

… für die Jahrgangsstufen 9-10:
Legamus 1, Oldenbourg-Verlag
Durchstarten-Übungsgrammatik, Veritas-Verlag
Klett Grundwortschatz, Klett-Verlag

Warum Latein?

Als „Mutter“ der romanischen Sprachen, als „Schlüssel“ für ein besseres Verstehen der deutschen Grammatik und als „Wegbereiterin“ des logischen Denkens wird der Bildungswert der lateinischen Sprache deutlich.

Daher schließen wir uns als Fachschaft Latein gerne den Worten des niederländischen Schriftstellers Cees Nooteboom an, der in seiner Novelle „Die folgende Geschichte“ aus dem Jahr 1991 über eben diese resümiert:

„Niemals wieder wird es eine so schöne Sprache geben wie Latein.“

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Neben dem klassischen Schulunterricht, bei dem die Schülerinnen und Schüler in abwechslungsreichen Lernformen spannende Einblicke in das Alltagsleben der Römer erhalten, sind für unsere Arbeit auch außerunterrichtliche Veranstaltungen bedeutend. So organisiert die Fachschaft Exkursionen beispielsweise in die römische Villa Hechingen-Stein, in die Römer-Stadt Trier sowie zum Ursprung der lateinischen Sprache und Kultur, nach Rom. Für das Schuljahr 2023/24 ist erstmals ein Latein-Austausch mit einer italienischen Schule geplant.

Latein-Unterricht zum Anfassen: Gruppenbild der Jahrgangsstufe 6 beim Besuch des römischen Gutshofs.

Latein-Unterricht zum Anfassen: Gruppenbild nach der Erlebnis-Führung durch das Amphitheater.

Zehntklässler des Neuen Gymnasium Leibniz auf dem Forum Romanum.

Hier ein kleiner Überblick über Aktivitäten der Fachschaft in den letzten Jahren: