Aktuelle Linksammlung zur Berufsorientierung
Top Informationen - und das auch noch kostenlos!

Hier findest Du die wichtigsten Online-Angebote rund um die Berufsorientierung übersichtlich zusammengetragen. Viel Spaß beim Recherchieren und toitoitoi für eine gelungene Berufswahlentscheidung!

Du möchtest durch „BEST“ bei Deiner persönlichen Entscheidungsfindung unterstützt werden? Dann besteht für Dich insbesondere als Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 die Möglichkeit, an einem zweitägigen Entscheidungs- und Zielfindungstraining teilzunehmen. Das Training findet an zwei Tagen mit einer dazwischenliegenden Pause innerhalb von 7-10 Tagen statt. Für die Seminartage werden die Teilnehmenden vom Unterricht freigestellt, die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist für die Materialkosten der Selbstkostenpreis von ca. 15 Euro zu entrichten. Hier geht’s zur Anmeldung.

Du möchtest ein persönliches Beratungsgespräch zur Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl, der Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen, Hilfen bei der Bewerbung oder der Vermittlung von Ausbildungsstellen? Dann wende Dich an Ken Robin Völter – unseren Partner bei der Agentur für Arbeit Stuttgart.

Du möchtest mit Studentinnen und Studenten Kontakt aufnehmen, die Deinen favorisierten Studiengang bereits studieren? Dann wende Dich an die Studienbotschafter.

Du möchtest an einer Hochschule in Baden-Württemberg studieren? Dann ist die Teilnahme am Orientierungstest der Hochschulen Baden-Württembergs vorgeschrieben. Hier geht’s zum OT.

Du möchtest Lehrer werden? Dann ist die Teilnahme am Pflicht-Selbst-Test zur Studienorientierung für Lehramtsstudienbewerber in Baden-Württemberg vorgeschrieben. Hier geht’s zum Test.

Du möchtest darüber hinaus noch mehr über Deine Stärken, Interessen und Fähigkeiten herausfinden? Dann ist der Borakel-Test der Universität Bochum ein anspruchsvolles, aussagekräftiges und vor allem kostenloses Testmodul.

Du möchtest herausfinden, ob Du Chancen auf ein Stipendium hast? Dann ist das Portal www.mystipendium.de genau das Richtige für Dich: Es hilft allen Schülerinnen und Schülern kostenlos bei der Suche nach einer Förderung für das Wunschstudium. Erstmalig in Deutschland werden mithilfe eines Matching-Verfahrens aus einer Datenbank mit über 2100 Fördereinträgen jedem Nutzer nur jene Stipendien und Auslandsstipendien angezeigt, die auf den eigenen Lebenslauf passen. Das Portal umfasst eine große Bandbreite an Fördermöglichkeiten, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten, über eine finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten hin zu Beihilfen für Studiengebühren reichen. Darüber hinaus liefert die Plattform zahlreiche Artikel zum Thema Stipendienbewerbungen sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung. Hier geht’s zum Portal.