Stuttgarts Beste
Regionalwettbewerb gewonnen

Unsere Schülerin Kira Upfold hat beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ den 1. Platz erreicht und sich als beste Debattiererin Stuttgarts für den Landeswettbewerb in der Sekundarstufe II qualifiziert.

In der Sekundarstufe I gingen Philipp Kaufmann und Simon Schreiber an den Start. Die beiden Neuntklässler debattierten in der Vorrunde die Fragen „Soll das Reparieren von defekten Elektro-geräten Unterrichtsfach werden?“ und „Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten?“ Simon Schreiber lag nach beiden Debatten mit über 30 Punkten Vorsprung auf die Viertplatzierte auf dem ersten Platz.

In der Sekundarstufe II debattierten Meryem Külekci, Kira Upfold und Felix Kümmerle die Fragen „Sollen mehr fremdsprachige Filme ohne deutschsprachige Synchronisation gezeigt werden?“ und „Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden?“ Meryem fehlten nach der Vorrunde nur sechs Punkte für das Finale, Kira zog mit 19 Punkten Vorsprung auf Platz vier als Zweite souverän in dieses ein. In einem hochklassigen Finale zu der Frage „Sollen Kommunen für Gärten, Grünflächen und Gewerbegebiete eine biodiversitäts-freundliche Gestaltung vorschreiben?“, bei dem alle vier Schülerinnen vom Eberhard-Ludwigs-Gymnasium und der Merz-Privatschule eine sensationelle Leistung zeigten, konnte Kira die Jury von sich überzeugen und belegte den ersten Platz. Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!

Mehr zum Thema „Jugend debattiert“ am NGL erfahren Sie im Übrigen hier!