Sinus, Tangens, Cosinus... Der Fachbereich Mathematik stellt sich vor

Mathematik erleben
Mathematik umgibt uns überall – auf mathematischer Entdeckungsreise

Mathematik außerhalb des Schulbuchs? Da muss man gar nicht lange suchen! Das stellten die Schülerinnen und Schüler von zwei zehnten Klassen fest, als es darum ging, selbst Aufgaben für eine interaktive Matheralley zu erstellen.

Was ist MathCity?

MathCity-Map ist ein Webportal (ergänzt von einer App),  auf dem Routen zur allgemeinen Verfügung stehen, die jeweils aus mehreren Matheaufgaben bestehen. Doch das sind nicht irgendwelche Aufgaben: sie können nur vor Ort gelöst werden und erfordern Aktivität (man muss z.B. messen, zählen, schätzen etc.), dabei haben sie immer einen Anwendungsbezug, sind also realistisch. Man bekommt bei Bedarf gestufte Hilfen und erhält je nach Exaktheit der Lösung Punkte für gelöste Aufgaben.

Wo gibt es solche Routen in Stuttgart?

Bisher gibt es mehrere öffentliche Routen rund um den  Börsenplatz (jeweils ausgelegt für verschiedene Jahrgangsstufen). Die Route „Kreise und Körper“ ist die erste von Schülerinnen und Schülern des NGL erstellte Route direkt bei uns in Feuerbach, sogar auf unserem Schulgelände! Sie ist jedoch noch nicht öffentlich, d.h. man muss einen Code zur Nutzung eingeben (s. Anleitung).

Wie kann ich mitmachen?

1. Die MathCity-Map App herunterladen (kostenlos, für IOS und Android verfügbar)
  2. Die öffentlichen Routen rund um den Börsenplatz ausprobieren.
  3. Unsere erste NGL-Route ausprobieren

Hinweis: Erst geeignet ab Klasse 9/10, weitere Jahrgänge werden aber folgen

• In der Kartenansicht auf das + klicken

• Code eingeben

• Die Route „Kreise und Körper (Klasse 9/10)“ herunterladen.
  • Die einzelnen Aufgaben auf der Karte anklicken um sie zu bearbeiten

VIEL SPAß!

Hast du Fragen/Hinweise/Verbesserungsvorschläge? Wende dich gerne an Frau Fiedler