Letzter Schultag
Mittwoch, 27. Juli 2022

Der letzte Schultag wurde dieses Jahr mit einem Abschluss in der gut gefüllten Festhalle eingeläutet. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Frieden“, was auch durch diverse zum Genießen und Mitsingen gespielte Lieder wie „Hévenu Shalom Aléchem“, „Where is the love“ (Black Eyed Peas) oder „Imagine“ (John Lennon).

Frau Hasir begrüßte die SchülerInnen und LehrerInnen mit einem zum Thema passenden „Salam aleikum“, was „Friede sei mit euch!“ bedeutet, und Herr Fischer erklärte, dass „Friede“ unter anderem einen Zustand mit der Abwesenheit von Krieg und Hass bedeute, dass sich aber alle Menschen aktiv dafür einsetzen müssten, mit sich und ihrer Umgebung ins Reine kommen.

Frau Coskun zitierte aus einigen Stellen aus dem Koran. Alle Menschen spüren demnach die Macht Gottes durch das Licht und die Barmherzigkeit, die er uns allen gibt, und es sei unser aller Aufgabe, dies an alle unsere Mitmenschen weiterzugeben. Denn der Mensch ist keine Insel, sondern wir sind alle miteinander verbunden, und so haben unsere Taten und Worte große Auswirkungen auf alle uns Umgebenden, denn wer Gutes oder Schlechtes getan hat, sei es auch nur vom Gewicht eines Staubkorns, wird die Konsequenzen spüren. Das sollte für uns alle die Motivation sein, Gutes zu tun, denn Menschen werden nach den Absichten ihrer Taten bewertet.

Frau Elsners Zitate aus der Bibel schließen an diesen Gedanken an: Durch das Gute im Menschen und seine darauf ausgerichteten Taten wird eine Wüste zu einem Garten und der Garten zu einem ganzen Wald, in dem Recht, Gerechtigkeit, Friede, Ruhe und Sicherheit für die ganze Welt herrscht.

Im Anschluss tragen SchülerInnen aus verschiedenen Klassen Fürbitten vor, damit Gott uns die Kraft gibt, entschlossen gegen den Klimawandel zu kämpfen, damit er den Menschen in der Ukraine und allen anderen Opfern von Kriegen auf der ganzen Welt hilft, Familien in Not unterstützt und uns allen die Kraft gibt, mehr für den Frieden einzustehen.

Herr Dr. Warthmann gab den Anwesenden noch den Gedanken mit auf den Weg, dass, selbst wenn alle rund 40 Kriege auf der Welt schlagartig enden würden, sich trotzdem andere Schauplätze in unserer unmittelbaren von Unfriede entwickeln würden, wie das Klassenzimmer oder das Wohnzimmer. Doch genau dort kann und muss Friede beginnen, indem wir alle friedvoll und respektvoll miteinander umgehen. Dann kann die Schule zu einem Ort von Glück, Zufriedenheit und Sicherheit für alle werden.

Ein großer Dank geht an die Fachschaft Religion und alle SchülerInnen, die an der Gestaltung und Durchführung dieses schönen Jahresabschlusses beteiligt waren, und an die Technik-AG, ohne die kaum eine Veranstaltung möglich wäre.

Im Anschluss verbrachten alle Klassen die 3. und 4. Stunde gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen, bekamen die Zeugnisse ausgehändigt und ließen das Schuljahr gemütlich ausklingen.

Wir wünschen allen SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und der ganzen Schulgemeinschaft schöne und erholsame Ferien.