NGL beim Bosch-Seminar
Tolle Betreuung von Studierenden des dualen Studiengangs bei Bosch vor Ort

Schülerinnen und Schüler machen wertvolle Erfahrungen.

Im Februar haben einige Schülerinnen und Schüler der 10ten Klassen mit Frau Cremer beim Bosch-Seminar teilgenommen. In drei Veranstaltungen innerhalb von drei Wochen wurden sie von Studierenden des dualen Studiengangs bei Bosch betreut. Die Studentinnen und Studenten informierten am ersten Termin unter anderem über das duale Studium, über die Firma Bosch und über den weiteren Ablauf des Seminars. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Chance gegeben mit den Studierenden zu reden und diese zu befragen.
Am zweiten Termin wurde aus vielen kleinen elektronischen Bauteilen ein Schaltkreis mit einem Mikrocontroller gelötet, welcher eine Woche später programmiert wurde.
Am Ende des Seminars konnten die Schülerinnen und Schüler mit einem selbst programmierten Ping Pong Spiel auf dem Mikrocontroller und neuen Kenntnissen aus dem Seminar herausgehen.

Nach ihren Erfahrungen befragt, gab es viele begeisterte Rückmeldungen der Schüler*innen:

-„Es war cool von Studentinnen und Studenten betreut zu werden und einen Einblick in das Studium zu bekommen.“
– „Vor allem, dass wir beim Programmieren Schritt für Schritt vorgegangen sind und von den Studierenden alles gut und langsam erklärt bekommen haben, fand ich toll.“
– „ Es war super, dass wir uns bei Problemen und Fragen an die Studenten wenden konnten.“
– „ Mir hat der viele Platz beim PC-Arbeitsplatz sehr gut gefallen. Das würde ich mir auch für die Schule wünschen, damit man gleichzeitig Notizen machen kann.“
– „Am besten hat mir das Gespräch mit den Studentinnen und Studenten und das Programmieren und deren Anleitung und Hilfe dabei gefallen.“
– „Mir hat das Löten der Festplatte viel Spaß gemacht.“
– „ Ich finde, dass ich auf jeden Fall eine Vorstellung davon bekommen habe, was ich später machen möchte.“

Text und Fotos: Sevim Acikgöz und Erika Zhang 10c (Teilnehmerinnen des Bosch-Seminars)

Hinweis : Im Herbst können sich die Schülerinnen und Schüler der kommenden 10. Klassen im G8 und der 11. Klassen im G9 für das nächste Seminar bei Bosch bewerben. Der Ablauf wird wieder derselbe sein, aber welches Projekt sich die Studierenden für den kommenden Februar ausdenken, bleibt eine Überraschung.