"Internet-Sicherheit" als Thema
Die Klassenstufe 5 des NGL besucht den Live-Hacking-Vortrag "SpardaSurfSafe" im Hospitalhof.

"Jetzt weiß ich endlich, was 'Hacken' eigentlich bedeutet." So kommentierte eine Fünftklässlerin den Vortrag zum Thema Internet-Sicherheit, den alle NGL-Fünfer am Dienstag besuchten. Mit originellen Demonstrationen zeigte der Referent, wie man das Smartphone sicher nutzen kann, wie man gesicherte Passwörter generiert, welche Einstellungen soziale Netzwerke erfordern, welche Gefahren falsche Identitäten im Netz bergen ... Vielfältig waren die Hinweise, aber alles war jugendgerecht "cool" und ansprechend verpackt, so dass die Kinder gebannt zuhörten.

Mit originellen Demonstrationen zeigte der Referent von spardasurfsafe, wie man das Smartphone sicher nutzen kann, wie man gesicherte Passwörter generiert, welche Einstellungen soziale Netzwerke erfordern, welche Gefahren falsche Identitäten im Netz bergen … Vielfältig waren die Hinweise, aber alles war jugendgerecht „cool“ und ansprechend verpackt, so dass die Kinder gebannt zuhörten.

Noch in der Bahn danach gab es eifrige Diskussionen und Nachfragen, wir alle sind ja auch Smartphone- und Internetnutzer und damit von der Thematik „Internetsicherheit“ betroffen.

Danke allen begleitenden Lehrerinnen und Lehrern, Frau Mangold, Frau Fahrner, Frau Schweizer, Frau Koch, Herrn Piza und Frau Heß,  Herrn Zehrlaut sowie der Elternbeirätin Frau Steinle für die Begleitung der Kinder!