Letzter Schultag: Frohe Weihnachten

Besinnlich wurde der letzte Schultag, Freitag, der 16. Dezember, vor den Weihnachtsferien durch den Schulgottesdienst eingeläutet, der nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause endlich wieder in der Kirche St. Josef stattfinden konnte.

Das diesjährige Motto war „Sich auf den Weg machen“, wie Jesus sich auf den Weg gemacht hat, um Mensch zu werden, und wie die Adventszeit, die der Weg zum Höhepunkt, dem Weihnachtsfest ist. SchülerInnen aus den verschiedensten Klassen, von 5 bis zur K2, haben mit den Anwesenden betetet, gesungen und Fürbitten vorgetragen, von denen einige die vielen Kriege auf der ganzen Welt zum Thema hatten, verbunden mit der Bitte, Gott möge allen darunter leidenden Menschen helfen, den Weg zurück in ein normales Leben zu finden. Viele SchülerInnen beteten auch für den eigenen Lebensweg und den der Familie und Freunde, damit Gott ihnen immer den richtigen Weg weisen möge und sie auch auf Abschnitten des Weges unterstützt, die dunkler und schwerer sind als andere. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch Herrn Breig am Klavier, Frau Heyd an der Geige und einige weitere Solo-Geiger unterstützt. Außerdem gab der Chor der Klassen 5 unter der Leitung von Frau Altenhof einige Weihnachtslieder zum Besten, wobei Herr Dr. an der Orgel begleitete.

Mit dem Segen und dem Gedanken, dass wir Menschen uns das ganze Jahr über, nicht nur an Weihnachten, auf den Weg machen sollen, um die Liebe, die uns von Gott gegeben wurde, nach außen zu tragen und weiterzugeben, beendete Herr Fischer den Gottesdienst und entschließ die Schulgemeinschaft Richtung NGL, wo die SMV-Pausenweihnacht auf dem Festplatz bereits in vollem Gange war. Mit leichtem Frost und sogar Schnee war die weihnachtliche Stimmung perfekt und gemeinsam gab die ganze Schule einige bekannte Weihnachtsliedchen zu besten. Der Lehrertanz, der unter Schweiß und größter Anstrengung unter der Leitung von Frau Wulschner in den letzten Wochen einstudiert wurde, war aber zweifelsohne der Höhepunkt der Pausenweihnacht.

Nach zwei gemütlichen Stunden mit den Klassenlehrern wurde die Schülerschaft dann endlich in die verdienten Ferien verabschiedet.

Es war großartig zu sehen, wie friedlich und harmonisch SchülerInnen und LehrerInnen den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zusammen gestaltet und gefeiert haben und welche feierliche und besinnliche Atmosphäre dabei entstanden ist.

Ein großer Dank geht an alle LehrerInnen und SchülerInnen, die diesen Tag mitgestaltet haben.

Wir wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage, einen guten Rutsch und nur das Beste für das Jahr 2023!