Weihnachtsfeier mit дед Мороз und Снегурочка

Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause konnte die Weihnachtsfeier mit дед Мороз und Снегурочка, also mit dem russischen Väterlichen Frost und seiner hübschen Helferin, endlich wieder stattfinden.

Am Freitag, dem 9. Dezember fanden sich Russisch-SchülerInnen von der Russisch-AG für die Klassen 5 und 6 bis hin zur Kursstufe, einige ukrainische SchülerInnen aus den Vorbereitungsklassen, die Deutschlehrerinnen der VKLs Frau Rau und Frau Yermochenko und die Russisch-Lehrerinnen Frau Albrecht, Frau Hildebrand, Frau Müller und Frau Kopp im liebevoll weihnachtlich dekorierten Russisch-Raum ein. Bei heißem Punsch und allerlei leckeren Süßigkeiten wurde gemeinsam Weihnachten gefeiert. Nach einer wunderbaren Einstimmung durch die Weihnachtsfolgen der bekannten Trickfilme „Nu pogodi“ und „Mascha und der Bär“  folgte dann der Höhepunkt einer jeden Weihnachtsfeier: дед Мороз und Снегурочка kamen plötzlich zu Besuch und verteilten wunderschöne Geschenke. Aber natürlich nur an die SchülerInnen, die auch etwas vorführen konnten. Ein Glück hatten die SchülerInnen der Russisch-AG schon vor einiger Zeit das bekannte russische Weihnachtslied „В лесу родилась ёлочка“, also so etwas wie „Oh Tannenbaum“, einstudiert und konnten es auch zum Besten geben. Zur Belohnung gab es für jede/n ein hölzernes Frühstücksbrettchen mit ihrem/seinem Namen drauf. Nach diesem hohen Besuch spielten alle gemeinsam noch einige Runden Pantomime und ließen den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch, alles Gute fürs neue jähr und erholsame Ferien!