Straßburger Schüler entdecken mit ihren Partnern Stuttgart
Auftakt Partnerstadt-Tage im Schuljahr 2023/24

Die dritte Saison für die Partnerstadt-Tage am NGL hat begonnen: Rund 120 französische und deutsche Schüler aus den Klassen 10 und 11 haben im Oktober gemeinsam Stuttgart entdeckt. Nach ersten Kennenlernaktivitäten am neuen NGL-Standort in der Siemensstraße sind die Teilnehmer in kleinen Gruppen zu einer Stadtrallye in die Stuttgarter Innenstadt aufgebrochen. Ziel der Partnerstadt-Tage ist es, die Jugendlichen der beiden Partnerschulen für die Sprache des Partnerlandes und deren Anwendung zu motivieren und damit auch für die Schul- und Städtepartnerschaft zu begeistern.

2022 wurde im Rahmen des 60-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums die Schulpartnerschaft zwischen dem Lycée Pasteur und dem Neuen Gymnasium Leibniz wiederbelebt. Erstmals wurden Partnerstadts-Tage für die Schüler beider Schulen in Stuttgart und Straßburg organisiert, die sich als feste Programmpunkte in den Austauschaktivitäten beider Schulen nun etabliert haben.

Gefördert von:

Wir danken der großzügigen Förderung der Abteilung Außenbeziehungen der Landeshauptstadt Stuttgart.

Zur Übersicht über die Aktivitäten zwischen dem NGL und dem Lycée Pasteur geht es hier.