Präventionswoche am NGL

Vom 06. bis zum 10.11.2023 fand am NGL die Präventionswoche statt. In nahezu allen Klassenstufen gab es ein dazu passendes Programm, das von unterschiedlichen Personen durchgeführt wurde. Neben unseren Klassenlehrkräften, Fachlehrkräften, den Schulsozialarbeiter*innen und Schüler*innen waren auch viele externe Partner wie die Polizei, der Stadtjugendring, die Wilde Bühne und die Abteilung der Kriminalprävention der Stadt Stuttgart an der erfolgreichen Durchführung beteiligt.
Unter anderem wurden folgende Themen bearbeitet: Antidiskriminierung, Stereotype und Vorurteile, Umgang miteinander in den Klassen, die Frage nach Vielfalt und Identität, Verschwörungstheorien, Verkehrssicherheit, Gewaltprävention, Prävention unter Lehrkräften, Selbstverteidigung und Reanimation. Ebenso wurden ein interaktives Theaterstück sowie eine Stadtteilbegehung geboten.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf und die spannenden Inhalte!