NGL Schüler gewinnen Science Quiz 2023

Am 4.7.2023 fand das vom Kepler-Seminar organisierte Science Quiz im Stuttgarter Rathaus statt. Dabei handelt es sich um einen Schülerwettbewerb, der nach Mittel- und Oberstufe aufgeteilt ist und Fragen aus dem MINT-Bereich (Mathe, Informatik, Physik, Chemie und Biologie) behandelt. Dabei werden Fragen mit vier Antwortmöglichkeiten präsentiert, wobei sich die Schüler in der Gruppe (3 Personen und ein Ersatzkandidat) auf eine Antwort einigen müssen.

Vier Schüler, Christoph Boersma, Emil Oechsner, Tobias Vaasen und Christian Zeller, haben sich dieser Herausforderung gestellt und mussten in der Vorrunde merken, dass dieser Wettbewerb durchaus seine Tücken hat. 19 Fragen in 14 Minuten zu beantworten, ist eine besondere Herausforderung. Jedoch wurde diese Hürde mit 11 Punkten (die beste Punktzahl in der Qualifikation betrug 12 Punkte) genommen.

Da es eine lange Pause gab (von 9:30 bis 14:00 Uhr), wurde die Zeit mit einem Escape Room überbrückt, um die Denkprozesse am Laufen zu halten.

Im Finale, moderiert von Heike Maier und Tobias Reinsch, hat dann das Team des NGL gezeigt, was es drauf hat und hat bei zwei falschen Antworten alle 18 Fragen mit Bravour gemeistert und mit 26 Punkten souverän gewonnen.

Die Schüler freuen sich neben Sachpreisen (Powerbank und Exit-Game) vor allem über die Erfahrung und den Spaß dieser Veranstaltung.

Die Schule hat mit dem Sieg der Jungs ein Preisgeld von 400 Euro für den MINT Bereich gewonnen.

Wir gratulieren Christoph, Emil, Tobias und Christian zu ihrer tollen Leistung und bedanken uns sowohl beim Team des Kepler Seminars für die Organisation als auch bei Herrn Mucha für die Begleitung.