Die 10b im Rathaus
Kommunalpolitik hautnah

Hoch hinaus ging es für die 10b bei ihrem Besuch im Stuttgarter Rathaus - zunächst mit dem Paternoster in den mittleren Sitzungssaal, wo der Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen tagte.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper begrüßte die Schülerinnen und Schülern dort je einzeln per Handschlag, bevor es dann in der Sitzung um die Belebung des Wissenschaftsstandorts Stuttgart ging. Mit 62 000 Studierenden ist Stuttgart die größte Studierendenstadt in Baden-Württemberg – wie viele Schülerinnen und Schüler der 10b da wohl hinzukommen werden?

Im Anschluss wurde im Rahmen einer GFS die Struktur und Arbeit des Gemeinderates vorgestellt und die Frage beantwortet, in wie fern es dem Gemeinderat gelingt, die Interessen der Gesellschaft umzusetzen.

Einen besonderen Ein- und Ausblick ermöglichte Stadtrat Dr. Matthias Oechsner der Klasse: Bei einem Gespräch mit anschließender Turmführung erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Hintergrundinformationen über die Kommunalpolitik und eine herrliche Aussicht über die Stadt sowie einen seltenen Blick hinter die Mauern des Rathausturmes. Vielen Dank für diese Möglichkeit!