Theaterbesuch "Momo"
"Die seltsame Geschichte von den Zeitdieben" (Michael Ende)

Die Klassen 5 und 6 des NGL füllen den halben Saal des Schauspielhauses Stuttgart

Am Montag, dem 30.Januar, machten sich die Klassen 5 und 6 auf den Weg ins Stuttgarter Theaterhaus. Nach kurzem, aber sich für uns Schüler ewig anfühlendem Warten wurden wir endlich in den Theatersaal eingelassen. Es dauerte ein wenig, bis alle aufgeregten SchülerInnen sich auf ihren Plätzen eingefunden und die LehrerInnen für Ruhe gesorgt hatten. Eine gespannte Stille legte sich über den Saal, der Vorhang ging auf, die Vorstellung konnte beginnen.

Zuerst erblickte man Beppo (gespielt von Boris Burgstaller), den Straßenkehrer, wie er mit dem Besen über die Bühne fegte. Er begann zu erzählen: „In alten, alten Zeiten, als die Menschen noch in ganz anderen Sprachen redeten, gab es in den warmen Ländern schon große und prächtige Städte. Und vor allem gab es dort große Theater.“ Und in genauso einem Theater lebte die kleine Momo (gespielt von Anne-Marie Lux), die ein ganz besonderes Talent hatte, und zwar Zuhören. Deshalb wollten viele Menschen ihre kostbare Zeit mit ihr verbringen. Denn Zeit ist und bleibt ein ganz großes, aber alltägliches Gut, das die meisten nicht zu schätzen wissen. Und genau dieses Gut versuchen sich die Grauen Herren mit ihrer Zeitsparkasse unter den Nagel zu reißen, indem sie Menschen dazu bringen, ihre Stundenblumen aus dem Inneren ihres Herzens an sie zu „verkaufen“, wobei die Menschen denken, dass sie durch effizienteres Leben und Arbeiten kostbare Lebenszeit sparen. Ob Momo zusammen mit ihren Freunden Beppo, Gigi, der Schildkröte Kassiopeia und Meister Hora die Zeit retten kann?

Die Geschichte, die die meisten schon aus der im Unterricht behandelten Lektüre  kannten, wurde sehr gut in die schauspielerische Form umgewandelt. Alle SchauspielerInnen haben uns von ihrer Rolle überzeugt, sie dem Publikum glaubhaft und voller Emotionen nahegebracht. Auch die Kulissen haben zu der spannenden und mystischen Stimmung während des Stücks beigetragen. Das Besondere war nämlich, dass sie „nur“ aus einem großen hölzernen Amphitheater besteht, das durch Requisiten und weitere geschickt gewählte Umgestaltungsformen scheinbar ganz leicht zu allen notwenigen Schauplätzen umgewandelt werden kann. Damit man sich noch besser in das Geschehen hineinversetzten konnte, brachen die SchauspielerInnen an manchen Stellen sogar aus ihrer Rolle heraus und sprachen  das Publikum direkt an, um die zum Mitmachen zu animieren. Außerdem wurde auch der Saal hin und wieder in die Geschichte einbezogen und passend zum Geschehenen mit bunten Lichtern geflutet.

Durch all das war der Theaterbesuch für die SchülerInnen ein voller Erfolg! Wir freuen uns schon auf die nächste Vorstellung und bedanken und bei Herrn Dr. Dengler, der die Organisation dieses Theaterbesuches übernommen hat.

Amelie Dorn, Sandra Eisenhardt und Mara Kreß (6b)

Bildquelle: https://www.schauspiel-stuttgart.de/spielplan/a-z/momo/