Unsere Schülerfirma Futuration eSG hat den Bürgerpreis für Nachhaltigkeit gewonnen!

Alle 2 Jahre wird von der Bürgerstiftung Stuttgart der Bürgerpreis verliehen. Mit diesem Preis werden ehrenamtlich engagierte Vereine, Initiativen, Gruppen oder Projekte aus Stuttgart ausgezeichnet, damit ihnen die Aufmerksamkeit und Wertschätzung zugutekommt, die sie verdienen. Es gibt zwei Kategorien in denen die verschiedenen Organisationen eingeteilt und bewertet werden: Innovation und Nachhaltigkeit. Eine Jury, bestehend aus Redakteur:innen lokaler Medien, früheren Preisträger:innen, Stifter:innen und Sponsorenvertreter:innen wählt schließlich aus allen eingereichten Bewerbungen sechs Gewinner aus. Den Preisträger:innen bzw. Nominierten wird diese Auszeichnung anschließend im feierlichen Rahmen verliehen.

Unsere Schülerfirma Futuration eSG hatte in diesem Jahr die Ehre an dieser Veranstaltung im Stuttgarter Porsche-Museum teilzunehmen und wir haben den Jugendpreis für Nachhaltigkeit gewonnen! Um den Preis entgegenzunehmen, wurden unsere Vorstände Jette Stöckle und Noah Koumtoussa zusammen mit unseren Begleitlehrkräften Herr Hiller und Frau Krstanovic auf die Bühne gerufen und es wurden ein paar Fragen über unsere Firma gestellt. Die Antworten auf diese waren teilweise sehr amüsant und es zeigten sich viele interessiert an unserem Konzept. Den Bürgerpreis für Nachhaltigkeit, in Form des Maskottchens der Bürgerstiftung Stuttgart – hergestellt von der BHZ Feuerbach – erhielten wir schließlich zusammen mit einem Preisgeld und einem lustigen Kurzfilm, der unsere Firma vorstellte. Der Preis wurde uns von dem Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG (Albrecht Reimold) überreicht. Den restlichen Abend durften wir im Museum verbringen, in welchem wir eine wunderbare Verpflegung erhielten und es viele Autos zu bestaunen gab. Zudem kamen wir dabei auch in Kontakt mit anderen Organisationen, die von unserer Firma begeistert waren und uns gleich Bestellungswünsche mitgaben. Wir konnten in Kontakt mit einigen bekannten Persönlichkeiten Stuttgarts treten, was wirklich aufregend war. Es war eine sehr spannende Veranstaltung, von der wir viel mitnehmen konnten und die unsere Firma nachhaltig weiterbringt.

Bilder: Bilderrechte Bürgerstiftung Stuttgart/Robert Thiele.

Video: Quelle: Bürgerstiftung Stuttgart / produziert durch Bildmanufaktur GmbH