Stelp e.V. am NGL
Hilfe aus Stuttgart

STELP e.V. (Stuttgart Helps) ist ein Verein, der unbürokratisch, schnell und aktiv in Krisengebieten sowohl kurz- als auch langfristig hilft. Miriam Bopp und Niklas Vinterstad von STELP waren im Gk-Unterricht der 9c, um ihre Arbeit vorzustellen.

Da STELP e.V. größten Wert darauf legt, dass 100% der Spendengelder an den Verein auch im Krisengebiet ankommen, werden die festangestellten Mitarbeiter durch regelmäßige Beiträge von Partnern bezahlt. Gelder für Hilfsprojekte erhält STELP aber nicht nur durch direkte Geldspenden, sondern auch aus mehreren Kooperationen, wie aktuell zum Beispiel dem STELP-Kaffee, STELP-Wein oder der STELP-Fan-Kollektion des VfB Stuttgart. Außerdem gibt es in Stuttgart in der Nähe des Rathauses das Café Natan, dessen Gewinne ebenfalls in Krisenhilfe investiert wird. Mittlerweile hat der Verein fast 500 Mitglieder und unterstützt Projekte in 15 Ländern über 4 Kontinente verteilt. Ein Beispiel für die Arbeit findet sich in der Ukraine: Dort verteilt der Verein Hilfsgüter in den umkämpften Gebieten, kümmern sich um den (Wieder-) Aufbau von Unterkünften und unterstützt den Bau von Schutzbunkern in Kindertageseinrichtungen und Schulen.

Helena Wick und Leonie Bialas, 9c