Laipni lūdzam und добро пожаловать
Herzlich willkommen! Schüler*innen aus Riga zu Gast am NGL

Am 18. April war es soweit: Endlich durften wir unsere Gastschülerinnen und einen Gastschüler aus Riga/Lettland zusammen mit ihren Lehrkräften bei uns in Stuttgart und am NGL begrüßen.
Die Jugendlichen von der J. G. Herdera Rīgas Grīziņkalna vidusskola (Herder-Schule im Stadtbezirk Grīziņkalna in Riga) hatten uns bereits Ende September sehr herzlich in Lettland begrüßt und uns ihre Heimat gezeigt. Jetzt wollten wir ihnen Stuttgart und Umgebung zeigen.
Schon in Lettland hatten wir festgestellt, wie viele Gemeinsamkeiten unsere beiden Schulen und Städte miteinander haben: beide Schulen sind unlängst aus einer Fusion hervorgegangen, die Schulnamen kann sich kaum ein Außenstehender fehlerfrei merken, die russische Sprache wird bei uns gelehrt, in Riga muttersprachlich gesprochen, beide Städte sind bekannt für ihre Baudenkmäler (hier Bauhaus, dort Jugendstil) die württembergische Königin Pauline ist in Riga geboren und hat im Ländle gewirkt – da musste der Austausch ja unter einem guten Stern stehen und es war nur natürlich, dass alle am Austausch Beteiligten schnell eine gemeinsame Sprache fanden. Ein weiterer Glücksbringer war sicher auch die leckere lettische Laima-Schokolade, die koffer- und körbeweise ihren Weg nach Stuttgart fand.
Wenn sich auch das Wetter in Stuttgart nicht gerade königlich präsentierte, so konnten wir unseren lettischen Gästen doch allerhand zeigen: Nachdem unsere Russischschülerinnen die lettische Gruppe durch die Schule geführt hatte, erkundeten wir gemeinsam die Innenstadt und ihre Sehenswürdigkeiten, besuchten die Wilhelma und den Märchengarten in Ludwigsburg, tauchten im Ludwigsburger Schloss in die Welt des Absolutismus in Esslingen in die Welt des Mittelalters ein und ließen uns im Mercedes-Museum durch die Geschickte seit der Erfindung des Automobils spülen. Die Familien zeigten ihren Gastschülerinnen darüber hinaus beispielsweise noch den wunderbaren Blick vom Fernsehturm und – als typische deutsche Tradition: den Wasen mit dem Frühlingsfest. Vormittags nahmen alle gemeinsam am Unterricht teil, so dass unsere lettischen Gäste auch einen Einblick ins deutsche Schulsystem bekamen.
Als wir die Gäste am 25.4. am Flughafen wieder verabschiedeten, war die Woche wie im Fluge vergangen.
Die Lehrkräfte planen bereits für die nächste Austauschmaßnahme und nun dürfen die Russisch-Schüler*innen des NGL gespannt sein, was sie bei der nächsten Riga-Fahrt 2024/25 erwartet und sich schon darauf freuen!

Kathrin Müller