Tag der offenen Tür
am Freitag, dem 10. Februar

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder in Präsenz

Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür, bei dem sich am Freitagnachmittag viele interessierte GrundschülerInnen und ihre Eltern am NGL einfanden.

Begrüßt wurden alle in den Foyers des A- und B-Gebäudes von Eltern und LehrerInnen des NGL. Nach einer musikalischen Eröffnung und vielen allgemeinen Informationen zum NGL vom Schulleiter Herr Dr. Warthmann, zu den Profilen, Ganztages- und zum Bili-Zug, stellten sich auch die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Küstermann und Frau Sauff vor. Anschließend konnten sich die Gäste, geführt von Schülerlotsen aus den 5. und 9 Klassen, selbst ein Bild von der Schule machen.

Und es gab so einiges zu entdecken: Viele Fächer stellten sich vor und boten zusätzlich zu Informationen und Gesprächsangeboten auch Mitmachaktionen. Man konnte z.B. im Biologie- und im Physiksaal experimentieren, erste Wörter auf Französisch oder Spanisch erlernen, im Russisch-Raum bei Tee und köstlichen Süßigkeiten kyrillische Buchstaben schreiben, mathematische Rätsel lösen oder sich bei einem sportlichen Parcours so richtig austoben. Darüber hinaus gab es einige tolle Vorführungen, wie die der Zirkus- und Taekwondo-AG, eine Tanzdarbietung, ein deutsch-russisches Theaterstück der Russisch AG (Klassen 5 und 6) und einige Präsentationen besonderer Projekte und Austausche, von denen es am NGL so einige gibt. Zusätzlich konnten sich Eltern über weitere wertvolle Angebote informieren, die über den Unterricht hinausgehen, wie z.B. „Lernen mit Rückenwind“, „Lerncoaching“ und die Schulsozialarbeit.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: es gab französischen Crêpe, köstliche frische Waffeln und einen Kuchenverkauf, den SchülerInnen spontan und in Eigeninitiative organisiert hatten und dessen Erlös an die Erdbebenopfer aus der Türkei und aus Syrien gehen wird. Natürlich konnten die Gäste auch in der Mensa eine kleine Pause einlegen und bei einem Kaffee gemütlich ins Gespräch mit NGL-Eltern und anderen Gästen kommen.

Danke an all die vielen Helfer, an die Schülerinnen, Eltern und LehrerInnen, deren Organisation und Unterstützung diesen Tag erst möglich gemacht haben, und an alle Gäste für ihr Interesse und ihr Kommen.