Entdecke Kultur!
Das NGL ist bei der Einführung des „Pilotprojekts Kulturpass“ der Stadt Stuttgart dabei und trifft die Kultusministerin

Kultur erleben unsere SchülerInnen in vielen Kontexten, doch wer geht schon alleine oder mit Freunden in’s Kunstmuseum oder in‘s Theater? Klar, wenn die Kunstlehrerin oder der Deutschlehrer eine Exkursion anbieten, aber aus eigenem Antrieb? Freiwillig?

Das „Pilotprojekt Kulturpass“ möchte Kultur im Alltag unserer Schüler*innen verankern und Hemmschwellen abbauen. Vier Mal im Jahr können unsere Schüler*innen Kunst und Kultur erleben in der Staatsgalerie, im Kunstmuseum, im Schauspiel, im Ballett oder in der Oper – und das kostenlos! Um mit anderen ins Gespräch über das Erlebte zu kommen, erarbeiten die Schüler*innen anschließend selbst ein Projekt oder eine kleine Arbeit, die im Zusammenhang mit den Kulturerlebnissen steht, und präsentieren diese im Unterricht in einem Fach ihrer Wahl. Das ist keine zusätzliche Lernleistung, sondern der Versuch, Anschlusskommunikation herzustellen, anderen vom Erlebten zu berichten und dies analytisch oder künstlerisch zu verarbeiten. Am Ende des Schuljahres erhalten die Schüler*innen ein Zertifikat im Zeugnis. So funktioniert der Kulturpass – eine tolle Sache!

Wir freuen uns sehr, dass einige unserer Schüler*innen der Stufen 10-K2 in diesem Schuljahr zu den Geförderten zählen. Am 25. Oktober bekamen wir bei der Auftaktveranstaltung dieses Projekts, die im Schauspiel Stuttgart stattfand, unsere Kulturpässe aus den Händen von Marika Lulay, CEO und Geschäftsführende Direktorin der GFT Technologies, die dieses Projekt finanziell unterstützen, überreicht. Wir hatten sogar Gelegenheit ein Foto mit Theresa Schopper, der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, zu machen.

Zuvor führte Tobias Rapp, der Leiter der Theatervermittlung am Schauspiel Stuttgart, durch die Veranstaltung, bei der sich alle am Projekt beteiligenden Kulturinstitutionen vorstellten. An der abschließenden Podiumsdiskussion nahm auch Cora Maaß (K1) für das NGL teil. Sie berichtete über ihre bisherigen Kulturerfahrungen und skizzierte, was sie sich von diesem Projekt erhofft.

Wir wünschen dem Pilotprojekt gutes Gelingen und freuen uns sehr, wenn es erfolgreich sein wird. Dann können im nächsten Jahr viele weitere NGL-Schüler*innen kostenlos Kultur genießen und darüber sprechen!

Gnana S. Vijayakumar, Johanna Wassum, Lara K. Schäfer, Cora Maaß, Michael Dengler