Französische Schüler zu Gast am NGL

Sechzig Mal jährt es sich 2022, dass die Städte Straßburg und Stuttgart partnerschaftlich verbunden sind. Fast zeitgleich mit der Städtepartnerschaft hat das Neue Gymnasium Leibniz eine Partnerschaft mit dem Lycée Louis Pasteur ins Leben gerufen. Jetzt haben sich wieder Schüler beider Schulen in Stuttgart getroffen. Gefördert wurde die Begegnung von der Abteilung Außenbeziehungen der Stadt Stuttgart.

Bei dem Tagesbesuch ging es nach einem ersten Kennenlernen im Neuen Gymnasium Leibniz in die Stuttgarter Innenstadt zu einem gemeinsamen Mittagessen. Anschließend erkundeten die rund 90 Schüler beim Stadtspiel der Jugendagentur die Stadt und traten ins Gespräch mit deren Bewohnern. „Können wir uns bald zum Gegenbesuch in Straßburg treffen“, fragten die jungen Franzosen und Deutschen einhellig beim Abschied am späten Nachmittag.

Ansprechpartner: Frau Meyer-Schlenker, Frau Pilz, Herr Rüdel