Im Nebel des Orions
Faszinierende Beobachtungen

Kürzlich konnten die Klasse 9d und der Astronomiekurs der Kursstufe jeweils eine exklusive Führung durch die Sternwarte Pfaffenwald mit Tobias Reinsch genießen. Während des Sonnenuntergangs erfolgte eine Einweisung in die Handhabung des Teleskops der Sternwarte und mit Einbruch der Nacht wurde die Kuppel geöffnet.

Die Klasse 9d konnte an ihrem Termin den Mond sowie das astronomische Objekt M42, das auch als „Orionnebel“ bekannt ist, beobachten. Der Astronomiekurs beobachtete M42 und M35, ein Sternhaufen im Sternbild Zwilling. An beiden Terminen wurde jeweils ein tolles Foto des Orionnebels gemacht. Herzlichen Dank an Tobias Reinsch für die unvergesslichen Führungen!

Weitere Informationen zur Sternwarte Pfaffenwald gibt es unter: https://www.hochschulgruppe.uni-stuttgart.de/sternwarte/sternwarte/

Bo