Intensiver Berufsinformationstag
Die Kursstufe 1 im Einsatz

Der diesjährige Berufsinformationstag für die Kursstufe 1 konnte erstmals seit zwei Jahren zum Großteil wieder in Präsenz stattfinden. Am Vormittag hatten wir unsere Bildungspartner von der BW Bank sowie die Studienbotschafterinnen und Studienbotschafter zu Gast am NGL.

Zunächst ging es um den Bewerbungsprozess und die mögliche Gestaltung eines Assessment-Centers. Hierbei wurden verschiedene Herausforderungen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz annahmen, geschickt lösten und dabei zudem viel Spaß hatten. Vielen Dank an unseren Bildungspartner für diese erstmals gemeinsam durchgeführte Aktion!

Unser Dank gilt auch den Studienbotschafterinnen und Studienbotschaftern: Sie gewährten der K1 anschließend wertvolle Einblicke in den Studienwahlprozess, verschiedene Studienrichtungen und das Studierendenleben. Vorgestellt wurden u.a. die Fachrichtungen Infrastrukturmanagement, Soziale Arbeit, Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurwesen, Rechtswissenschaft, Ethnologie, Bildungswissenschaft, BWL und Forstwirtschaft.

Am Nachmittag stand für die K1 dann noch die Teilnahme an der diesjährigen Berufsbilderbörse auf dem Plan, die erstmals rein digital stattfand. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus rund 30 attraktiven Angeboten Informationen über den Alltag in verschiedensten Berufen aus erster Hand holen. Insgesamt war der diesjährige Berufsinformationstag für die K1 sehr intensiv und hoffentlich auch erkenntnisreich.