Sicher unterwegs
Polizeibesuch bei der 9b

Neulich war Herr Schembera von der Polizei Feuerbach bei uns zu Besuch. Einleitend ging es um im Jahr 2021 vorgefallene Ereignisse in der Umgebung, die mit dem Thema Gewalt oder Belästigung im öffentlichen Raum zu tun hatten.

In dieser Stunde sollte es nämlich um Zivilcourage gehen. Mit den Beispielen aus der Umgebung wollte uns Herr Schembera klar machen, dass so etwas jedem und immer passieren könnte. Uns wurde erklärt, wie man sich verhält, wenn man sich in so einer Situation befindet oder wie man einschreiten kann, falls nötig. Damit es gar nicht erst dazu kommt, bekamen wir Tipps, wie man solchen Situationen aus dem Weg geht. Oder wie man damit umgeht, wenn man in eine solche gerät. Daraufhin wurden drei Schülerinnen unserer Klasse ausgewählt, um Teil einer nachgespielten Situation in einer Bahn zu sein. Uns wurde erklärt, warum ein selbstbewusstes Auftreten entscheidend sein kann. Da öfter Mädchen und Frauen Opfer von solchen Fällen werden, wurde noch mal das optimale Vorgehen erklärt. Danach wurde die U-Bahn Situation nochmal in einer anderen Konstellation gespielt.
Alles in einem ein informativer und guter Inhalt der Klassenlehrerstunde!

Jakob Hüttmann